Rohkost Frisch-Creme

Dieses Rezept für eine Rohkost Frisch-Creme ist eine tolle Alternative zu herkömmlichem Frischkäse, denn sie wird ganz ohne tierische Produkte zubereitet. Die Creme schmeckt nicht nur gut, sondern ist zudem eine Wohltat für den Darm.

Rohkost Frisch-Creme Foto GuteKueche

Bewertung: Ø 4,9 (9 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

200 g Bio-Cashewkerne, roh
1 Stk Probiotisches Pulver (Kapsel)
250 ml Wasser, gefiltert
1 TL Himalayasalz
1 Prise Pfeffer, weiß, frisch gemahlen
1.5 EL Zitronensaft, frisch gepresst
3 EL Hefeflocken
2 TL Shiro Miso Paste
1.5 EL Kräuter, getrocknet

Benötigte Küchenutensilien

Schüssel Küchentuch Standmixer

Zeit

1340 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 1320 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Cashewkerne in eine Schüssel geben und soviel kaltes Wasser dazugießen, bis sie bedeckt sind. Die Cashews danach 2 Stunden lang einweichen lassen.
  2. Im Anschluss an die Ruhezeit das Einweichwasser abgießen und die Nüsse mit dem frischen Wasser (250ml) in einen Mixer geben.
  3. Nun die Cashews mixen, bis ein feiner Brei entsteht, dann das probiotische Pulver hinzufügen und untermixen.
  4. Die Cashew-Masse anschließend In ein sauberes Glas füllen, mit einem sauberen Küchentuch abdecken und 20 Stunden lang im Warmen ruhen lassen.
  5. Nach Beendigung der Ruhezeit das Salz, den Pfeffer, den Zitronensaft, die Hefeflocken, die Shiro Miso Paste und die Kräuter in die fermentierte Rohkost Frisch-Creme einrühren und diese bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.

Tipps zum Rezept

Bei der Zubereitung unbedingt auf Sauberkeit achten. Die Cashewkerne können auch schon am Vortag eingeweicht werden. In diesem Fall das Einweichwasser nach Möglichkeit 1-2 Mal wechseln.

Wer keinen Standmixer besitzt, gibt die Nüsse in ein hohes Gefäß und püriert sie mit Hilfe eines Pürierstabs so fein wie möglich.

Sofern nur ein Teil der Rohkost Frisch-Creme benötigt wird, die jeweilige Menge mit einem sauberen Löffel aus dem Glas entnehmen und den Rest weiterhin kalt aufbewahren.

Die Creme mit getrockneten Kräutern in Bio-Qualität würzen und vor dem Servieren mit frischen Lauchzwiebeln, Radieschen oder frischen Kräutern garnieren. So schmeckt sie sehr gut zu rohen Gemüsesticks und Pellkartoffeln.

Nährwert pro Portion

kcal
231
Fett
16,64 g
Eiweiß
9,55 g
Kohlenhydrate
10,58 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Knoblauch-Dip

KNOBLAUCH-DIP

Ein Knoblauch-Dip ist im Nu zubereitet und kann unter anderem zu Gemüsesticks, zu Fondue, zu Gegrilltem oder als Brotaufstrich serviert werden.

Tomatenbutter

TOMATENBUTTER

Das Rezept für selbstgemachte Tomatenbutter ist schnell zubereitet und schmeckt als Aufstrich auf frischem Brot und Gebäck einfach wunderbar.

Auberginenaufstrich

AUBERGINENAUFSTRICH

Dieser Auberginenaufstrich ist besonders lecker und das Rezept dafür einfach. Er schmeckt warm oder kalt, als Dip oder auf Brot.

Eiaufstrich

EIAUFSTRICH

Frisches Brot und darauf dieser Eiaufstrich - superlecker! Das Rezept dafür ist sehr schnell und einfach gemacht und das Ergebnis begeistert.

Omas Apfelschmalz

OMAS APFELSCHMALZ

Omas Apfelschmalz besteht aus einfachen Zutaten, feinen Kräutern und wird gerne als Brotaufstrich serviert. Hier das Rezept.

Avocadoaufstrich

AVOCADOAUFSTRICH

Dieser köstliche Avocadoaufstrich ist nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund und mit diesem Rezept ist er ganz einfach und rasch zubereitet.

User Kommentare