Tofu Rezepte

Tofu Rezepte

Tofu wird vor allem als Fleischersatz verwendet und findet so vor allem in der vegetarischen und veganen Ernährung großen Anklang. Dabei kann Tofu auf verschiedenste Weise zubereitet werden, wie beispielsweise gebraten, mariniert, als Einlage in Eintöpfen oder als Hauptspeise.

Finden Sie hier die besten Tofu-Rezepte.

Rezepte weiter einschränken:

Vegan (110), Gesunde Rezepte (65), Vegetarisch (58), Braten (49), Einfache Rezepte (48), Gemüse (47), Asien (32), schnelle Rezepte (31), Snacks (24), Tomaten (22), Marinieren (22), Paprika (22), Vorspeise (21), Beilage (20), Pfannengericht (18), Fingerfood (17), Partyrezepte (16), Suppen (16), Salat (15), Kartoffeln (14)

weitere Einschränkungen...

Beliebteste Tofu Rezepte

Vegane Spaghetti Carbonara

Vegane Spaghetti Carbonara

3.276 Bewertungen

In diesem Rezept für Vegane Spaghetti Carbonara wird auf Speck, Sahne und Ei verzichtet. Dennoch schmeckt der italienische Klassiker superlecker.

Massaman Curry

Massaman Curry

1.218 Bewertungen

Lust auf ein leckeres, veganes Massaman Curry mit Brokkoli, Kartoffeln und Tofu? Mit diesem Rezept lässt es sich einfach und schnell zubereiten.

Hirsepfanne mit Tofuwürfeln

Hirsepfanne mit Tofuwürfeln

275 Bewertungen

Dieses vegetarische Rezept für eine einfache, aber raffinierte Hirsepfanne mit Tofuwürfeln schmeckt leicht, sättigt und ist außerdem sehr gesund.

Gebackener Tofu in Sesampanade

Gebackener Tofu in Sesampanade

214 Bewertungen

Gebackener Tofu in Sesampanade ist nach diesem Rezept einfach zuzubereiten und so lecker, dass er sicher nicht nur Vegetarier begeistern wird.

Vegetarische Soljanka

Vegetarische Soljanka

300 Bewertungen

Lecker und herzhaft ist diese kalorienarme, vegetarische Soljanka. Das Rezept verwendet frisches Gemüse und die Suppe macht auch optisch viel her.

Zucchinipfanne mit Tofu

Zucchinipfanne mit Tofu

176 Bewertungen

Selbst wenn man keine große Lust zum Kochen hat, kann im Nu eine gesunde Zucchinipfanne mit Tofu gezaubert werden. Ein einfaches und günstiges Rezept!

Pikante Tofu-Blätterteig-Schnecken

Pikante Tofu-Blätterteig-Schnecken

207 Bewertungen

Wer sich ein tolles und einfaches Rezept für einen herzhaften Snack wünscht, liegt mit diesen pikanten Tofu-Blätterteig-Schnecken goldrichtig.

Curry-Tofu

Curry-Tofu

182 Bewertungen

Für den scharfen Curry-Tofu wird der Tofu vorher mariniert und erhält so einen tollen, würzigen Geschmack. Kokosmilch rundet das Rezept ab.

Kimchi Jjigae

Kimchi Jjigae

176 Bewertungen

Warm, herzhaft und scharf ist der in Korea so beliebte Kimchi Jjigae, der nach diesem Rezept vegetarisch und völlig unkompliziert zubereitet wird.

Vegane Schaschlik-Spieße

Vegane Schaschlik-Spieße

173 Bewertungen

Egal ob vom Grill oder aus der Pfanne - diese veganen Schaschlik-Spieße schmecken super, denn nach diesem Rezept werden sie vorher mariniert.

Neueste Tofu Rezepte

Veganes Rührei mit Tofu

Veganes Rührei mit Tofu

11 Bewertungen

Veganes Rührei mit Tofu ist schnell zubereitet und eignet sich für ein ausgiebiges Frühstück. Hier das Rezept.

Tofu Quiche mit Brokkoli

Tofu Quiche mit Brokkoli

7 Bewertungen

Immer eine gute Idee, besonders auch als Vorspeise, ist die feine Tofu Quiche mit Brokkoli. Das leckere Rezept sollte jedem gelingen.

Frittierter Tofu mit Knoblauchsauce

Frittierter Tofu mit Knoblauchsauce

5 Bewertungen

Geschmacksneutraler Tofu wird durch eine Sauce richtig lecker. Wie bei diesem Rezept für knusprig fritterten Tofu mit Knoblauchsauce.

alle Tofu Rezepte

Tofu in Asien als Grundnahrungsmittel

Während Tofu in Europa erst in den letzten Jahren bekannt wurde, ist der „Sojaquark“ in Asien seit Jahrhunderten weit verbreitet. Wie die Menschen dazu kamen, die Sojabohne auf diese Weise zu verarbeiten, ist heute nicht mehr bekannt.

Sicher ist aber, dass die Spezialität in vielen asiatischen Ländern ein Grundnahrungsmittel ist. Das proteinreiche Lebensmittel kann vielfältig zubereitet werden und sollte deswegen auch auf unserem Speiseplan einen festen Platz erhalten. Hier sollen nun einige Zubereitungsarten für die Proteinbombe erklärt werden.

Tofu richtig würzen und marinieren

Ungewürzter Tofu hat nur einen schwachen Eigengeschmack, was aber eine hervorragende Eigenschaft bei der Zubereitung ist. So kann Tofu leicht für viele verschiedene Rezepte eingesetzt werden.

Viele Vegetarier und Veganer schätzen ihn als Alternative zu tierischen Produkten, zum Beispiel als Ersatz für Hackfleisch oder Ei. Mit den richtigen Gewürzen können viele Gerichte so ganz leicht vegetarisch nachgekocht werden.

Beim Marinieren von Tofu ist es wichtig, dass er die wässrige Marinaden aufnimmt. Der gewöhnliche Tofu, der meist verkauft wird, ist relativ fest und ungewürzt. Er enthält Wasser, das vor der Verarbeitung ausgedrückt werden sollte. Dadurch kann er mehr Geschmack aufnehmen und wird beim Braten knuspriger.

Zum Würzen können diverse Marinaden verwendet werden. Für asiatische Rezepte wird oft Sojasauce verwendet. Genauso kann die Marinade aber auch europäisch angehaucht sein – je nach dem, welches Gericht gekocht werden soll. Zum Marinieren sollte kein Öl verwendet werden. Dieses kommt erst beim Anbraten hinzu.

Tofu richtig anbraten

Für viele Rezepte wird der Sojaquark angebraten. Am besten geeignet ist ein Bratöl, das sehr heiß werden kann. Der Tofu sollte erst zugegeben werden, wenn die Pfanne heiß genug ist. Danach ist es wichtig, ausreichend lange zu warten, um eine schöne Kruste zu erhalten.

Die verschiedenen Tofu-Sorten

In Asien sind viele Tofusorten bekannt. Auch in Deutschland gibt es inzwischen eine Auswahl an Tofusorten. Gerade Räuchertofu ist sehr beliebt. Er besitzt einen sehr herzhaften Geschmack, der gut zu vielen europäischen Gerichten passt. Er wird deswegen gerne als Ersatz für Wurst und Speck eingesetzt, die mehr Fett enthalten als Tofu.