Vegane Schaschlik-Spieße

Egal ob vom Grill oder aus der Pfanne - diese veganen Schaschlik-Spieße schmecken super, denn nach diesem Rezept werden sie vorher mariniert.

Vegane Schaschlik-Spieße Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (255 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

200 g Tofu
1 Stk Paprika, gelb
1 Stk Zwiebel, rot
200 g Champignons, klein
1 Stk Zucchino, klein

Zutaten für die Marinade

25 g Tomatenmark
2 EL Sojasauce
100 ml Wasser
1 EL Paprikapulver, edelsüß
1 Prise Himalayasalz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Chili-Pulver

Zeit

155 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 135 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die veganen Schaschlik-Spieße zuerst die Zwiebel schälen und in grobe Stücke schneiden. Den Zucchino waschen, die Enden abschneiden und in dickere Scheiben schneiden.
  2. Dann die Paprikaschote halbieren, entkernen, waschen und in große Würfel schneiden. Die Champignons putzen und die Stiele kürzen. Zuletzt den Tofu ebenfalls in Würfel schneiden.
  3. Anschließend die Zwiebelstücke, die Paprika- und Tofuwürfel sowie die Champignons im Wechsel auf Metallspieße stecken.
  4. Für die Marinade das Wasser mit dem Tomatenmark, der Sojasauce sowie Salz, Pfeffer, Paprika- und Chilipulver in eine flache Schüssel geben.
  5. Alle Zutaten mit einem flachen Schneebesen gut verrühren und die Spieße darin 2 Stunden marinieren.
  6. Den Grill oder die Pfanne mit Öl bepinseln. Die Schaschlik-Spieße auf dem Grill scharf angrillen, dann bei indirekter Hitze garen. In der Pfanne ebenfalls rundum scharf anbraten dann bei mittlerer Hitze rundum weiterbraten, bis das Gemüse gebräunt und gar ist.

Tipps zum Rezept

Je nach Geschmack können die Gemüsesorten variiert werden. Am besten eignet sich festes Gemüse, beispielsweise Maiskolbenscheiben, Karotten, Auberginen, Cherrytomaten, Brokkoli, Blumenkohl, kleine Pellkartoffeln und Kürbis. Blumenkohl, Brokkoli und Karotten vorher blanchieren.

Flache Spieße sind praktischer als runde, weil sich das Grill- oder Bratgut darauf nicht dreht. Werden Holzspieße verwendet, vorher mindestens 30 Minuten in Wasser einlegen, damit sie während des Grillens oder Bratens nicht verbrennen.

Beim Aufspießen des Gemüses mit einem festen Gemüse wie Paprika beginnen und auch enden. So rutscht später kein Stück vom Spieß.

Zum Gemüseschaschlik schmecken frisches Weißbrot und ein Veganer Frischkäsedip.

Nährwert pro Portion

kcal
234
Fett
11,66 g
Eiweiß
21,13 g
Kohlenhydrate
14,88 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kirschkuchen vegan

KIRSCHKUCHEN VEGAN

Dieser vegane Kirschkuchen wird nach diesem Rezept mit Pflanzenöl und Sojadrink gebacken. Das Ergebnis ist ein lockerer Kuchen.

Vegane Currywurst

VEGANE CURRYWURST

Dieses pflanzliche Rezept bringt einen Klassiker in neuer Interpretation auf den Tisch. Die vegane Currywurst überzeugt auch Fleischliebhaber.

Vegane Tortencreme

VEGANE TORTENCREME

Die vegane Tortencreme wird nach dem Rezept zu einer köstlichen Buttercreme gemixt - das super Rezept sollte man ausprobieren.

Veganer Pizzateig ohne Hefe

VEGANER PIZZATEIG OHNE HEFE

Für alle, die Hefe nicht essen dürfen oder wollen, wurde dieses einfache Rezept für einen gelingsicheren Veganen Pizzateig ohne Hefe entwickelt.

Vegane Guacamole

VEGANE GUACAMOLE

Vegane Guacamole passt als Aufstrich zu geröstetem Brot, zu Tortillas oder zu gegrilltem Gemüse. Ein leckeres Rezept für alle Avocado-Liebhaber.

Vegane Sahne-Bonbons

VEGANE SAHNE-BONBONS

Dieses Rezept macht kleine und große Genießer glücklich, denn die veganen Sahne-Bonbons besitzen ein köstliches, vollmundiges Karamell-Aroma.

User Kommentare