Eingelegte Steinpilze

Wer die italienischen Vorspeisen mag, wird die Eingelegten Steinpilze lieben. Sie müssen allerdings dem Rezept nach mindestens 4 Wochen ziehen.

Eingelegte Steinpilze

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 10 Portionen

1.5 kg Steinpilze, frisch
1.3 l Weißweinessig
1 EL Salz
5 Stk Gewürznelken
11 Stk Pfefferkörner
2 Stg Zimt (ca. 5 cm)
1 l Olivenöl
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst einmal die Steinpilze säubern. Die Stiele leicht abschaben und den untersten Teil schmal abschneiden, die Köpfe nur mit einem feuchten Tuch vorsichtig abputzen.
  2. Dann einen großen Topf mit Essig auf dem Herd zum Kochen bringen. Die Pilze in grobe Stücke schneiden.
  3. Anschließend in den kochenden Essig 1 Esslöffel Salz, 3 Gewürznelken, 5 Pfefferkörner und eine Zimtstange geben. Dann die Pilze zufügen (müssen knapp mit Essig bedeckt sein) und ca. 5 Minuten, bei mäßiger Hitze köcheln lassen.
  4. Danach die Pilze mit einem Schaumlöffel herausnehmen, in ein mit einem Küchentuch ausgelegtes Sieb geben.
  5. Die dann abgetrockenen Pilze in 2 Einmachgläser, bis knapp unter den Rand, füllen, (dabei leicht schütteln, damit sie sich gut verteilen). Noch zusätzlich je 3 Pfefferkörner, je 1 Gewürznelke und jeweils eine halbe Zimtstange zufügen.
  6. Zum Schluss die Gläser mit Olivenöl auffüllen, die Eingelegten Steinpilze müssen ganz bedeckt sein. Die Gläser luftdicht verschließen und an einem luftigen Platz mindestens 4 Wochen stehenlassen. Dann ist es eine pikante, kalte Vorspeise, die nicht jeder auftischen kann.

Tipps zum Rezept

Dazu schmeckt Ciabatta gut.

Ähnliche Rezepte

Austernpilz-Gemüse-Pfanne

Austernpilz-Gemüse-Pfanne

Ein ganz einfaches, aber sehr schmackhaftes Rezept für den Wok-Fan ist die Austernpilz-Gemüse-Pfanne.

Pilzragout überbacken

Pilzragout überbacken

Eine schmackhafte, warme Vorspeise oder ein kleiner Snack gelingt mit dem Rezept für überbackenes Pilzragout.

Frittierte Austernpilze

Frittierte Austernpilze

Mit einer knusprigen Hülle kommen die Frittierten Austernpilze auf den Tisch, wenn sie nach diesem Rezept zubereitet werden.

Gemüsekuchen

Gemüsekuchen

Gemüsekuchen sieht fast aus wie Pizza. Gerade deshalb ist es eine ein trickreiches Rezept,um aus Kindern Gemüseesser zu machen.

Pilzragout

Pilzragout

Mit diesem Rezept gelingt ein zartes Pilzragout, das zum Beispiel mit Pasta oder Kartoffelknödel serviert werden kann.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte