Geflügelleber mit Sherry-Rosinen

Zutaten für 8 Portionen
80 | g | Rosinen |
---|---|---|
100 | ml | Sherry, trocken |
250 | g | Geflügelleber |
25 | g | Butterschmalz |
1 | Prise | Salz |
2 | EL | Ahornsirup |
1 | EL | Sherry-Essig |
1 | TL | Geflügelbrühe, gekörnte |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, gemahlen |
Zeit
753 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 733 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Bitte beachten: Die Rosinen werden mindestens 12 Stunden mariniert.
- Am Vortag die Rosinen kurz kalt abspülen, gut abtropfen lassen und in ein Glas mit Schraubdeckel geben. Anschließend mit dem Sherry bedecken und mindestens 12 Stunden durchziehen lassen.
- Am nächsten Tag die Rosinen in ein Sieb abgießen, gut abtropfen lassen und den Sherrysud dabei auffangen.
- Anschließend die Geflügelleber putzen und von allen Sehnen befreien. Danach kalt abspülen, gründlich trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden.
- Nun das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Leberstücke darin von allen Seiten in etwa 5-8 Minuten scharf anbraten. Dann salzen und pfeffern, den Sherrysud sowie das Ahornsirup und den Essig angießen und die gekörnte Brühe einrühren.
- Zuletzt die Rosinen hinzufügen, alles etwa 5 Minuten erwärmen, dann die Geflügelleber mit Sherry-Rosinen in Portionsschalen füllen und sofort servieren.
Tipps zum Rezept
Zu dieser Tapa passen am besten frisches Weißbrot und ein trockener Sherry.
User Kommentare