Bratpaprika

Pimientos de Padrón, kleine, grüne Bratpaprika, werden in Öl gebraten und gehören auf jedes Tapas-Buffet. Das Rezept dafür ist wirklich einfach.

Bratpaprika Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,4 (104 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zeit

49 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 24 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die kleinen Paprikaschoten unter fließend kaltem Wasser abspülen und mit Küchenpapier gut abtrocknen. Die Stiele und Kerne nicht entfernen, denn sie können mitgegessen werden.
  2. Anschließend das Olivenöl bei mittlerer Hitze in einem weiten Topf erhitzen.
  3. Währenddessen den Backofen auf 80 °C vorheizen.
  4. Sobald das Öl die richtige Temperatur erreicht hat, die Mini-Paprika nacheinander in 3-4 Portionen hineingeben (Achtung, Spritzgefahr!), zudecken und jeweils 5-6 Minuten frittieren. Sie sind fertig, wenn sie leicht gebräunt sind und Blasen werfen.
  5. Die fertigen Bratpaprika mit einer Schaumkelle aus dem Öl heben, auf einen, mit Küchenpapier ausgelegten, Teller geben und im vorgeheizten Backofen warm halten.
  6. Zuletzt die Pimientos auf einer Platte anrichten, mit Meersalzflocken bestreuen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Pimientos de Padrón gehören auf jedes Tapa-Buffet. Die kleinen, grünen Paprikaschoten sind zwar würzig, aber nicht scharf. Mittlerweile gibt es sie - meist im Sommer - abgepackt in den Gemüseabteilungen großer Supermärkte und Discounter zu kaufen.

Das Öl hat die richtige Temperatur erreicht, wenn sich um das Ende eines hineingehaltenen Kochlöffelstiels kleine Bläschen bilden und nach oben steigen.

Um der Spritzgefahr zu entgehen, werden die kleinen Paprika mit dem Olivenöl vermischt, nebeneinander auf einem Backblech ausgebreitet und bei 200 °C Ober-/Unterhitze etwa 15-20 Minuten im vorgeheizten Backofen gebacken.

Zu den Pimientos frisches Weißbrot und einen sehr gut gekühlten, trockenen Weißwein servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
663
Fett
69,10 g
Eiweiß
1,63 g
Kohlenhydrate
8,00 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gebratene Auberginen

GEBRATENE AUBERGINEN

Gebratene Auberginen sind ein Klassiker auf dem Tapas-Buffet. Das Rezept verlangt keine große Kocherfahrung und das Ergebnis ist einfach lecker.

Knoblauch-Garnelen

KNOBLAUCH-GARNELEN

Die Knoblauch-Garnelen sind eine der leckersten Tapa überhaupt. Außerdem gesund und nach diesem Rezept einfach und schnell zuzubereiten.

Rinderfilet im Speckmantel

RINDERFILET IM SPECKMANTEL

Dieses Tapa-Rezept reduziert sich auf bestes Fleisch, würzigen Speck und feines Olivenöl. Das Rinderfilet im Speckmantel ist eine Delikatesse.

Weißer Bohnensalat

WEISSER BOHNENSALAT

Weißer Bohnensalat schmeckt in Kombination mit Thunfisch aus der Dose schön würzig. Dieses einfache Rezept ist schnell zubereitet und der Salat schmeckt vor allem im Sommer großartig.

Spanischer Thunfischsalat

SPANISCHER THUNFISCHSALAT

Der Spanische Thunfischsalat-Rezept als Tapa verspricht viel Frische. Je feiner die Zutaten geschnitten sind, umso besser schmeckt er.

Flambierte Chorizo

FLAMBIERTE CHORIZO

Hier ist ein schönes Rezept für eine flambierte Chorizo vom Ibérico-Schwein, die toll aussieht und besonders lecker ist.

User Kommentare