Gegrillte Feigen mit Ziegenkäse

Kategorien
Zeit
25 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zunächst die Feigen vorsichtig waschen und trocken tupfen.
- Anschließend den Stiel abschneiden und die Feigen von der Spitze an von oben nach unten kreuzweise einschneiden.
- Nun die Ecken der Einschnitte leicht auseinander biegen. Den Ziegenkäse in die Öffnung bröckeln und mit einer Prise Pfeffer würzen.
- Die Feigen auf einen mit Öl bepinselten Backrost stellen und auf dem Grill bei indirekter Hitze von 170 °C und geschlossenem Deckel etwa 15 Minuten grillen.
- Zuletzt die gegrillten Feigen mit Ziegenkäse vom Grill nehmen, auf einer Servierplatte anrichten und genießen.
Tipps zum Rezept
Frische Feigen haben zwischen Juli und November Hochsaison und können im Süden Europas sogar mehrfach geerntet werden. Im Winter kommen Feigen als Importware aus außereuropäischen Ländern und sind aufgrund langer Transportwege teuer und nicht so aromatisch.
Feigen sind sehr druckempfindlich und werden daher zum Schutz oft mit Seidenpapier umwickelt angeboten. Reife Früchte haben eine dunkle Färbung und sind weich, dürfen aber nicht matschig sein. Unreife Früchte sind hingegen recht hart.
Die Früchte besitzen sättigende Ballaststoffe, energieliefernden Fruchtzucker sowie reichlich Eisen, Kalium, Magnesium, Kalzium sowie viele Vitamine. Ihr Geschmack ist süßlich-mild und sie können mit der Schale und den Kernen verzehrt werden.
Ahornsirup oder flüssiger Honig, der zuletzt über die gegrillten Feigen geträufelt wird, machen sie noch köstlicher. Zusätzlich können sie noch mit gehackten Nüssen oder Pistazien bestreut werden.
User Kommentare