Glutenfreie Schupfnudeln

Eine gesunde Alternative zu herkömmlichen Schupfnudeln. Das Rezept für die glutenfreien Schupfnudeln kommt mit nur wenigen Zutaten aus.

Glutenfreie Schupfnudeln

Bewertung: Ø 4,1 (7 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

16 Stk Kartoffeln, mehligkochend
8 EL Maisstärke
1 Stk Ei
3 Prise Himalayasalz
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für die glutenfreien Schupfnudeln zunächst die Kartoffeln schälen und halbieren. In einen passenden Kochtopf heißes Wasser zum Kochen bringen und die Kartoffeln mit einer Prise Salz darin weich kochen.
  2. Nach der Kochzeit nun die Kartoffeln mithilfe einer Kartoffelstampfe zerdrücken und kühl werden lassen.
  3. Anschließend die Stärke, das Salz und das Ei zum Brei hinzugeben und gründlich miteinander vermengen. Danach wird die Masse, mit einem Küchentuch abgedeckt, für eine Stunde in den Kühlschrank gestellt.
  4. Bereits nach 55 Minuten Wartezeit einen großen Kochtopf mit heißem Wasser sowie einer Prise Salz füllen und zum Kochen bringen.
  5. Aus der Kartoffelmasse nun Schupfnudeln formen, eventuell hilft lauwarmes Wasser für die Hände und alle in das sprudelnde Wasser geben.
  6. Danach den Herd ausstellen und die Nudeln solang garen lassen, bis sie an der Wasseroberfläche schwimmen. Abschließend mit einer flachen Schaumkelle abschöpfen und servieren.

Tipps zum Rezept

Besonders lecker sind die Schupfnudeln, wenn sie vor dem Servieren noch einmal in Butter oder Öl angeschwenkt werden.

Ähnliche Rezepte

Glutenfreies Vollkornbrot

Glutenfreies Vollkornbrot

Das leckere Glutenfreie Vollkornbrot ist nach diesem einfachen Rezept für alle sehr gut bekömmlich und außerdem macht es ordentlich satt.

Buchweizen-Maisfladen

Buchweizen-Maisfladen

Das Rezept für die Buchweizen-Maisfladen ist unkompliziert, allerdings will der Teig umsorgt und zuletzt zu schmackhaften Fladen gebacken werden.

Glutenfreie Plinsen

Glutenfreie Plinsen

Mit den entsprechenden Mehl-Alternativen ist es leicht, leckere und absolut Glutenfreie Plinsen zu backen. Dieses Rezept zeigt, wie einfach es ist.

User Kommentare