Holunderblütenlikör

Dieser Holunderblütenlikör hat ein besonders feines Aroma, kann mit diesem Rezept ganz einfach selbst hergestellt werden, braucht aber Ruhezeit.

Holunderblütenlikör Foto amadea / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,8 (14 Stimmen)

Zutaten für 20 Portionen

1 l Wasser
1 l Doppelkorn (oder Wodka)
550 g Zucker
15 Stk Holunderblütendolden
1 EL Zitronensäure

Zeit

30 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die frischen Holunderblütendolden vorsichtig ausschütteln, um eventuell vorhandenen Schmutz zu entfernen und dann die dicken Stiele abschneiden.
  2. Anschließend das Wasser mit dem Zucker und der Zitronensäure in einen Topf geben, zum Kochen bringen und in etwa 5 Minuten zu einem Sirup einkochen lassen.
  3. Dann den Topf vom Herd nehmen und den Sirup abkühlen lassen.
  4. Die vorbereiteten Holunderblütendolden in eine Schüssel geben, mit dem abgekühlten Sirup übergießen und zugedeckt 2 Tage an einem kühlen Ort ziehen lassen.
  5. Nach Beendigung der Ruhezeit ein feines Sieb mit einem Mull- oder Küchentuch auslegen, über eine große Schüssel hängen und die Blütendolden mit dem Sirup hineingießen.
  6. Sobald der Sirup abgetropft ist, den Doppelkorn unterrühren. Den Holunderblütenlikör in saubere, sterilisierte Flaschen füllen und sofort verschließen.

Tipps zum Rezept

Holunderblütendolden sollten nur dort gesammelt werden, wo sie keiner Schadstoffbelastung ausgesetzt sind, beispielsweise in Parks, dem eigenen Garten oder Wildhecken. Die beste Erntezeit ist ein sonniger Mittag oder Nachmittag. Die Dolden für den Transport locker in einen Korb legen.

Zuhause Abgeblühtes abzupfen und die Dolden nur leicht klopfen, damit Schmutzteilchen und eventuell darin versteckte Insekten herausfallen. Auf keinen Fall waschen, da dadurch der Blütenstaub entfernt wird, in dem das Aroma steckt.

Zum Sterilisieren der Flaschen kochend heißes Wasser einfüllen. Das Wasser erst dann auskippen, kurz bevor der Likör eingefüllt wird. Die Deckel oder Korken zusätzlich mit Alkokol spülen. Statt Doppelkorn kann auch sehr gut Wodka verwendet werden.

Den Likör am besten im Kühlschrank oder in einem dunklen, kalten Keller aufbewahren. Dort hält er sich bis zu 12 Monaten.

Nährwert pro Portion

kcal
111
Fett
0,00 g
Eiweiß
0,00 g
Kohlenhydrate
27,45 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Holundersirup selbstgemacht

HOLUNDERSIRUP SELBSTGEMACHT

Das Rezept für selbstgemachten Holundersirup ist ganz einfach, der Sirup schmeckt super lecker und erfrischend.

Gebackene Holunderblüten

GEBACKENE HOLUNDERBLÜTEN

Schon mal Hollerküchlein probiert? So werden die gebackenen Holunderblüten auch genannt und das Rezept zeigt, wie einfach sie zubereitet werden.

Holunderblütenschnaps

HOLUNDERBLÜTENSCHNAPS

Das Rezept für den Holunderblütenschnaps ist ganz einfach, benötigt nur etwas Zeit, damit die aromareichen Blüten ihren vollen Geschmack entfalten.

Holunderbeerengelee

HOLUNDERBEERENGELEE

Selbstgemachtes Holunderbeerengelee leuchtet dunkelrot, fast schwarz aus den Gläsern. Ein einfaches Rezept, mit dem ein Stück Sommer eingefangen wird.

Schnelle Holunderblütenküchlein

SCHNELLE HOLUNDERBLÜTENKÜCHLEIN

Schnelle Holunderblütenküchlein zergehen auf der Zunge wie knusprige Wölkchen. Ein schönes Rezept für eine leckere Nascherei aus der Natur.

Holundersirup mit Zitronensäure

HOLUNDERSIRUP MIT ZITRONENSÄURE

In der Erkältungszeit macht ein kleiner Vorrat Sinn. Nach diesem Rezept bereiten Sie Holundersirup mit Zitronensäure recht einfach selber zu.

User Kommentare