Holundermus

Das Holundermus ist nach diesem Rezept einfach nachzukochen und es schmeckt solo als Brotaufstrich oder on top von warmen und kalten Süßspeisen.

Holundermus Foto Hetizia / adobe.com

Bewertung: Ø 4,5 (145 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1500 g Holunderbeeren, schwarze
0.5 l Wasser
2 Stk Zimtstange
1 Stk Bio-Zitronen
250 g Zucker
1 zw Minze

Zeit

50 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Holunderbeeren waschen und von den Stielen streifen.
  2. Anschließend das Wasser mit dem Zucker, den Zimtstangen und dem Minzezweig in einem Topf geben und zum Kochen bringen.
  3. Die Bio-Zitrone heiß waschen, in Scheiben schneiden und in den kochenden Sirup geben. Alles etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
  4. Nun die Zimtstangen, die Minze und die Zitronenscheiben herausfischen und entsorgen.
  5. Die Holunderbeeren in den Zuckersirup geben und alles etwa 15 Minuten weiterköcheln lassen.
  6. Danach das noch heiße Holundermus in saubere Schraubgläser abfüllen, fest verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen.
  7. Zuletzt wieder umdrehen und vollständig auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Holunderbeeren können von August bis Oktober geerntet werden. Die Dolden mit den Beeren komplett vom Strauch abschneiden und für den Transport nach Hause in einem abwaschbaren Korb lagern. Rohe und unreife Beeren sind übrigens giftig!

Die Dolden unter kaltem Wasser abbrausen, unreife Beeren mit den Fingern herauspicken und entsorgen. Anschließend die Beeren mit einer Gabel von den Zweigen kämmen und sehr zeitnah weiterverarbeiten.

Sowohl bei der Ernte als auch bei der Weiterverarbeitung Einweghandschuhe tragen und die Arbeitsfläche mit einer abwaschbaren Folie abdecken. Der Holundersaft färbt sehr intensiv, und zwar alles, mit dem er in Berührung kommt.

Das leckere Mus ist sehr gesund. Es hilft bei Problemen im Blasen-Nieren-Bereich, sorgt für eine gesunde Verdauung, senkt den Blutdruck und kräftigt Herz und Abwehrkräfte.

Nährwert pro Portion

kcal
425
Fett
1,25 g
Eiweiß
5,02 g
Kohlenhydrate
82,00 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Holundersirup selbstgemacht

HOLUNDERSIRUP SELBSTGEMACHT

Das Rezept für selbstgemachten Holundersirup ist ganz einfach, der Sirup schmeckt super lecker und erfrischend.

Gebackene Holunderblüten

GEBACKENE HOLUNDERBLÜTEN

Schon mal Hollerküchlein probiert? So werden die gebackenen Holunderblüten auch genannt und das Rezept zeigt, wie einfach sie zubereitet werden.

Holunderblütenschnaps

HOLUNDERBLÜTENSCHNAPS

Das Rezept für den Holunderblütenschnaps ist ganz einfach, benötigt nur etwas Zeit, damit die aromareichen Blüten ihren vollen Geschmack entfalten.

Holunderbeerengelee

HOLUNDERBEERENGELEE

Selbstgemachtes Holunderbeerengelee leuchtet dunkelrot, fast schwarz aus den Gläsern. Ein einfaches Rezept, mit dem ein Stück Sommer eingefangen wird.

Schnelle Holunderblütenküchlein

SCHNELLE HOLUNDERBLÜTENKÜCHLEIN

Schnelle Holunderblütenküchlein zergehen auf der Zunge wie knusprige Wölkchen. Ein schönes Rezept für eine leckere Nascherei aus der Natur.

Holundersirup mit Zitronensäure

HOLUNDERSIRUP MIT ZITRONENSÄURE

In der Erkältungszeit macht ein kleiner Vorrat Sinn. Nach diesem Rezept bereiten Sie Holundersirup mit Zitronensäure recht einfach selber zu.

User Kommentare