Holunderblütengelee

Das Holunderblütengelee wird nach diesem Rezept mit Apfelsaft zubereitet und überzeugt mit seinem süßen Duft und seinem herrlichen Geschmack.

Holunderblütengelee Foto cmfotoworks / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,5 (247 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

2 l Apfelsaft
16 Stk Holunderblütendolden
2 Stk Zitronen
1 kg Gelierzucker, 2:1

Zeit

1455 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 1445 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für das Holunderblütengelee zuerst die Holunderblütendolden vorsichtig säubern und in eine Schüssel legen.
  2. Anschließend mit dem Apfelsaft übergießen und 24 Stunden lang abgedeckt im Kühlschrank durchziehen lassen. Während dieser Zeit ein paar Mal vorsichtig durchrühren.
  3. Danach ein Sieb mit einem sauberen Mulltuch auslegen und über einen Topf hängen.
  4. Den Schüsselinhalt in das Sieb abgießen und gut abtropfen lassen. Den Zitronensaft und den Gelierzucker in die aufgefangene Flüssigkeit rühren.
  5. Nun die Holunderblütenflüssigkeit bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen und dann 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.
  6. Die heiße Gelee-Masse sofort in saubere Schraubgläser füllen, fest verschließen und für 5 Minuten auf den Deckel stellen. Danach wieder umdrehen und das Gelee auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Holunderblüten nicht waschen, denn sonst geht der Blütenstaub und damit das Aroma verloren. Besser vorsichtig ausklopfen und Verblühtes sowie die Stiele entfernen.

Während das Gelee kocht, einen kleinen Teller in das Gefrierfach stellen. Dann einen kleinen Löffel Gelee daraufgeben, eine Minute warten und den Finger durch das Gelee ziehen. Bleibt die "Straße", ist das Holunderblütengelee fertig. Läuft sie zu, das Gelee noch 1-2 Minuten weiterkochen lassen.

Die Schraubgläser am besten mit kochend heißem Wasser füllen, etwas stehen lassen und dann das Wasser ausgießen. Die Gläser zum Abtropfen mit der Öffnung nach unten auf ein sauberes Küchentuch stellen.

Das Holunderblütengelee schmeckt als Brotaufstrich sehr gut und bleibt - kühl und dunkel gelagert - etwa 6-8 Monate haltbar.

Nährwert pro Portion

kcal
8
Fett
0,12 g
Eiweiß
0,14 g
Kohlenhydrate
1,77 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Holundersirup selbstgemacht

HOLUNDERSIRUP SELBSTGEMACHT

Noch nie einen Holunderblütensirup selbstgemacht? Dabei ist das Rezept dafür ganz einfach und der Sirup superlecker und erfrischend.

Gebackene Holunderblüten

GEBACKENE HOLUNDERBLÜTEN

Schon mal Hollerküchlein probiert? So werden die gebackenen Holunderblüten auch genannt und das Rezept zeigt, wie einfach sie zubereitet werden.

Holunderbeerengelee

HOLUNDERBEERENGELEE

Selbstgemachtes Holunderbeerengelee leuchtet dunkelrot, fast schwarz aus den Gläsern. Ein einfaches Rezept, mit dem ein Stück Sommer eingefangen wird.

Holunderblütenschnaps

HOLUNDERBLÜTENSCHNAPS

Das Rezept für den Holunderblütenschnaps ist ganz einfach, benötigt nur etwas Zeit, damit die aromareichen Blüten ihren vollen Geschmack entfalten.

Holundersirup mit Zitronensäure

HOLUNDERSIRUP MIT ZITRONENSÄURE

In der Erkältungszeit macht ein kleiner Vorrat Sinn. Nach diesem Rezept bereiten Sie Holundersirup mit Zitronensäure recht einfach selber zu.

Holunderbeerengelee

HOLUNDERBEERENGELEE

Es ist ganz leicht, mit diesem einfachen Rezept ein fruchtiges Holunderbeerengelee herzustellen, das nicht zu süß und voller Geschmack ist.

User Kommentare

Nadia

Habe beim Stöbern aus Versehen einen Punkt für dieses Rezept vergeben und das lässt sich nicht rückgängig machen... das tut mir leid! Bitte wenn möglich diese schlechte Bewertung vom 01.06.2020 ca. 11 Uhr entfernen...

Auf Kommentar antworten