Holundersirup mit Zitronensäure

Nach diesem Rezept ist Holundersirup mit Zitronensäure recht einfach zubereitet. In der Erkältungszeit macht ein kleiner Vorrat davon Sinn.

Holundersirup mit Zitronensäure Foto MadeleineSteinbach / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,5 (192 Stimmen)

Benötigte Küchenutensilien

Pürierstab - Stabmixer Kochtopf Glasflaschen Sieb Suppenkelle

Zeit

1474 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 1444 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Am Vortag die Holunderbeeren-Dolden in stehendem Wasser waschen und diesen Vorgang jeweils mit frischem Wasser 2-3 Mal wiederholen. Anschließend die Holunderbeeren-Dolden in einem Sieb abtropfen lassen.
  2. Anschließend die Beeren mit Hilfe einer Gabel oder den Fingern von den Rispen streifen und ausschließlich tiefschwarze Beeren verwenden (dicke Stiele entfernen, sie geben sonst einen bitteren Geschmack ab). Dann die Beeren in einen Topf geben, mit dem Wasser bedecken und zugedeckt für 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  3. Am nächsten Tag die Beeren inklusive Wasser mit dem Schneidstab durchpürieren, ein Viertel des Zuckers sowie die Zitronensäure hinzufügen, das Ganze erhitzen und für 1 Minute sprudelnd aufkochen lassen. Dann vom Herd ziehen.
  4. Nun ein feines Sieb über eine Schüssel hängen und den Holundersaft vorsichtig abseihen. Die im Sieb verbliebenen Beeren mit einer Suppenkelle kräftig ausdrücken.
  5. Nun 1.5 l Saft abmessen und in einen Topf geben. Die gleiche Menge an Zucker zum Saft geben, erhitzen und etwa 3 Minuten sprudelnd kochen lassen.
  6. Den Holundersirup mit Zitronensäure heiß in saubere Flaschen füllen und sofort fest verschließen. Bei Zimmertemperatur abkühlen lassen und danach kühl und dunkel aufbewahren.

Tipps zum Rezept

Ein Schuss Holunderbeersirup mit heißem Wasser und etwas Zitrone ergibt ein tolles Hausmittel bei Erkältung — oder im Sommer mit Mineralwasser ein tiefrotes Erfrischungsgetränk.

Holunderbeeren gibt es auf Wochenmärkten oder in freier Wildbahn. Beim Selberpflücken nur ganze Dolden mit tiefschwarzen Beeren wählen. Unreife (grünliche oder rote) Beeren enthalten Sambunigrin, das roh leicht giftig ist und Magenprobleme verursachen kann.

Der Sirup hält sich ungeöffnet mindestens 6 Monate, eher länger.

Nährwert pro Portion

kcal
2.160
Fett
0,01 g
Eiweiß
0,01 g
Kohlenhydrate
532,34 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Holundersirup selbstgemacht

HOLUNDERSIRUP SELBSTGEMACHT

Das Rezept für selbstgemachten Holundersirup ist ganz einfach, der Sirup schmeckt super lecker und erfrischend.

Gebackene Holunderblüten

GEBACKENE HOLUNDERBLÜTEN

Schon mal Hollerküchlein probiert? So werden die gebackenen Holunderblüten auch genannt und das Rezept zeigt, wie einfach sie zubereitet werden.

Holunderblütenschnaps

HOLUNDERBLÜTENSCHNAPS

Das Rezept für den Holunderblütenschnaps ist ganz einfach, benötigt nur etwas Zeit, damit die aromareichen Blüten ihren vollen Geschmack entfalten.

Holunderbeerengelee

HOLUNDERBEERENGELEE

Selbstgemachtes Holunderbeerengelee leuchtet dunkelrot, fast schwarz aus den Gläsern. Ein einfaches Rezept, mit dem ein Stück Sommer eingefangen wird.

Schnelle Holunderblütenküchlein

SCHNELLE HOLUNDERBLÜTENKÜCHLEIN

Schnelle Holunderblütenküchlein zergehen auf der Zunge wie knusprige Wölkchen. Ein schönes Rezept für eine leckere Nascherei aus der Natur.

Holunderblütengelee

HOLUNDERBLÜTENGELEE

Das Holunderblütengelee wird nach diesem Rezept mit Apfelsaft zubereitet und überzeugt mit seinem süßen Duft und seinem herrlichen Geschmack.

User Kommentare