Malabi

Malabi ist ein tolles Pudding-Dessert aus Israel, dessen Zubereitung mit diesem Rezept auch hier gelingt. Es schmeckt hinreißend und ist an besonderen Tagen ein Highlight.

Malabi Foto Vitoria71 / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,5 (77 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

3 EL Pistazienkerne
1 EL Blüten, getrocknet, essbar

Zutaten für den Pudding

50 g Speisestärke
310 ml Milch
190 ml Schlagsahne
60 g Zucker
30 ml Rosenwasser
1 Prise Salz
1 Prise Vanillepulver

Zutaten für den Sirup

40 g Zucker
40 ml Granatapfelsaft
1 Spr Rosenwasser

Benötigte Küchenutensilien

Schneebesen Schüssel Küchentuch Kochtopf

Zeit

170 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 145 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Pudding:

  1. Zuerst 100 ml Milch in eine Schüssel geben, die Speisestärke hinzufügen und beides glatt rühren.
  2. Die restliche Milch mit der Schlagsahne, dem Zucker, dem Vanillepulver, Salz sowie dem Rosenwasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen.
  3. Sobald die Mischung kocht, die aufgelöste Speisestärke einrühren, erneut aufkochen lassen, dabei ständig rühren und dann von der Kochstelle nehmen.
  4. Jetzt die Dessertgläser mit kaltem Wasser ausspülen, auf einem Küchentuch abtropfen lassen, die Puddingmasse einfüllen, etwa 20 Minuten abkühlen und anschließend für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Zubereitung Sirup:

  1. Für den Sirup den Granatapfelsaft, den Zucker sowie das Rosenwasser in einen kleinen Topf geben, alles langsam erhitzen und dann etwa 3 Minuten sprudelnd kochen lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  2. Im Anschluss daran den Topf von der Kochstelle nehmen und den Sirup abkühlen lassen.

Zubereitung Malabi:

  1. Die Pistazien mit einem schweren Messer fein hacken.
  2. Dann den Pudding aus dem Kühlschrank nehmen, mit Sirup übergießen und die gehackten Pistazienkernen darauf verteilen.
  3. Zuletzt mit den getrockneten, essbaren Blüten garnieren und das Malabi sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Malabi ist überaus beliebt und wird in Israel an Streetfood-Ständen sowie in Restaurants angeboten. Das Aromatisieren mit Rosenwasser lässt den leichten Milchpudding wunderbar frisch und sommerlich schmecken.

Rosenwasser in Lebensmittelqualität gibt es beispielsweise in Apotheken, im Spezialitäten-Regal großer Supermärkte und Online. Wichtig ist, dass es keine künstlichen Duft-, Farb- oder Konservierungsstoffe, sondern lediglich Pflanzenextrakte und destilliertes Wasser enthält.

Egal ob Ringelblumenblüten in strahlendem Gelb-Orange, Kornblumenblüten in zartem Blau-Lila oder ein Mix aus den unterschiedlichsten Blüten - sie sind in gut sortierten Supermärkten, Reformhäusern, Bio-Läden und Online finden.

Nährwert pro Portion

kcal
364
Fett
20,22 g
Eiweiß
4,04 g
Kohlenhydrate
43,31 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Zu diesem Dessert passt ein strohgelber Muscat d'Alexandrie aus Israel, der aufgrund seiner Süße perfekt zu Malabi passt und sollte nicht zu kalt serviert werden sollte. Als Alternative kommen fruchtbetonte, sanft-süße Weine in Frage, beispielsweise ein Moscato d'Asti oder ein Gewürztraminer.

ÄHNLICHE REZEPTE

Cremeschnitten

CREMESCHNITTEN

Die Cremeschnitten sehen nicht nur lecker aus, sie schmecken noch dazu einfach himmlisch. Hier das Rezept für ein tolles Dessert.

Quarkknödel

QUARKKNÖDEL

Die süßen Quarkknödel schmecken mit Fruchtmus besonders gut. Ein tolles Rezept für alle, die es gerne süß mögen.

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Mit diesem Rezept ist es total einfach, fluffige Bananenschnitten als Dessert zuzubereiten. Der Teig ist locker und die Vanillepuddingcreme saftig.

Zitronenrolle

ZITRONENROLLE

Dieses Rezept für eine saftig-fruchtige Zitronenrolle ist sehr zu empfehlen. Die Creme wird dabei mit Sahne und frischer Zitrone zubereitet.

Puddingcreme-Schnitten

PUDDINGCREME-SCHNITTEN

Puddingcreme-Schnitten mit Blätterteig sind einfach in der Zubereitung und schmecken zudem noch herrlich cremig und süß! Hier ist das Rezept dafür.

Panna Cotta mit Agar-Agar

PANNA COTTA MIT AGAR-AGAR

Dieses Grundrezept für Panna Cotta mit Agar-Agar kommt ganz prima ohne tierische Gelatine aus. Das Ergebnis sorgt für einen traumhaften Dessert-Genuss.

User Kommentare