Mayonnaise selber machen

Mit wenigen frischen Zutaten gelingt eine selbstgemachte, cremige Mayonnaise- ohne künstliche Zusätze, aber voller Geschmack.

Mayonnaise selber machen

Bewertung: Ø 4,6 (31 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Eier, Größe M
1 TL Tafelsenf
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, aus der Mühle
1 Spr Zitronensaft
150 ml Pflanzenöl
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Bei der Herstellung der Mayonnaise ist es wichtig, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben – daher die Eier rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen.
  2. Zuerst das Eigelb vom Eiklar trennen und das Eigelb in ein hohes Gefäß oder eine Schüssel geben.
  3. Danach Senf, Zitronensaft, Salz und eventuell ein wenig Pfeffer hinzufügen und die Masse, am besten mit einem Schneebesen, Handmixer oder Standmixer, gut verrühren – jedoch schön langsam nicht zu hastig.
  4. Nach und nach während des Rührens das Öl, tröpfchenweise dazugeben, bis eine homogene Masse entsteht. Wenn die Mayonnaise zu dick geworden ist, kann man noch einen Schuss Wasser einrühren.

Tipps zum Rezept

Die selbst gemachte Mayonnaise hält im Kühlschrank nur einen Tag.

Zusätzlich kann man die Mayo auch noch mit weiteren Gewürzen wie zum Beispiel Kerbel, gehackten Kapern oder Cornichon verfeinern.

Ähnliche Rezepte

Einfache Zuckerglasur

Einfache Zuckerglasur

Mit diesem Rezept gelingt eine einfache Zuckerglasur mit Puderzucker, mit der Plätzchen, Cupcakes, Gebäck oder Kuchen verziert werden können.

Kartoffelstampf Grundrezept

Kartoffelstampf Grundrezept

Kartoffelstampf ist schnell zubereitet und schmeckt zu vielen Fleischgerichten einfach toll. Mit diesem Grundrezept gelingt die beliebte Beilage.

Pfannkuchen Grundrezept

Pfannkuchen Grundrezept

Egal, ob mit einer süßen oder herzhaften Füllung - Pfannkuchen muss man einfach lieben. Hier das Grundrezept für leckere Pfannkuchen.

Zitronenglasur

Zitronenglasur

Mit diesem schnellen und sehr einfachen Rezept gelingt die perfekte Zitronenglasur, die feines Gebäck und mürbe Plätzchen noch köstlicher macht.

Bisquit Grundrezept

Bisquit Grundrezept

Mit diesem Bisquit Grundrezept gelingt er auch Backanfängern ganz leicht. Er ist die perfekt Basis für viele Kuchen-, Torten- und Dessert-Kreationen.

Helle Kräutersauce

Helle Kräutersauce

Wenn es schnell gehen und lecker sein soll, dann ist dieses Rezept für eine Helle Kräutersauce ideal. Sie schmeckt gut zu Fisch, Geflügel und Gemüse.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte