Zitronenglasur

Mit diesem schnellen und sehr einfachen Rezept gelingt die perfekte Zitronenglasur, die feines Gebäck und mürbe Plätzchen noch köstlicher macht.

Zitronenglasur

Bewertung: Ø 4,6 (2.641 Stimmen)

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst den Puderzucker in eine Schüssel sieben, damit die Glasur auch schön glatt wird und keine Klümpchen bildet.
  2. Anschließend die Zitrone halbieren und 2 EL Saft auspressen.
  3. Nun den Zitronensaft nach und nach unter den Puderzucker mixen, bis die Glasur die richtige Konsistenz erreicht hat.
  4. Sofern sie zu dick geworden ist, etwas heißes Wasser oder noch ein wenig Zitronensaft unterrühren.
  5. Die Zitronenglasur am besten mit einem Backpinsel auf die Plätzchen oder den Kuchen auftragen und fest werden lassen.

Tipps zum Rezept

Den Zitronensaft immer in den Puderzucker rühren, nicht umgekehrt. Je weniger Saft verwendet wird, umso dicker wird die Glasur und damit blickdicht.

Wichtig ist, das Gebäck - Plätzchen oder Kuchen - vor dem Auftragen der Glasur vollständig auskühlen zu lassen, damit der Zitronenguss strahlend weiß wird.

Wird die Glasur zum Überziehen eines Guglhupfs oder einer Kastenform benötigt, einfach dieses Rezept um 100 g Puderzucker und 2 EL Zitronensaft ergänzen.

Noch zitroniger wird die Glasur, wenn ein Teil der - vorher heiß abgewaschenen und abgetrockneten - Zitronenschale fein gerieben und untergerührt wird.

Ähnliche Rezepte

Einfache Zuckerglasur

Einfache Zuckerglasur

Mit diesem Rezept gelingt eine einfache Zuckerglasur mit Puderzucker, mit der Plätzchen, Cupcakes, Gebäck oder Kuchen verziert werden können.

Schokoladenglasur Grundrezept

Schokoladenglasur Grundrezept

Dieses Schokoladenglasur Grundrezept ist einfach zubereitet und eignet sich hervorragend zum Verzieren von Torten, Kuchen und Plätzchen.

Pfannkuchen Grundrezept

Pfannkuchen Grundrezept

Egal, ob mit einer süßen oder herzhaften Füllung - Pfannkuchen muss man einfach lieben. Hier das Grundrezept für leckere Pfannkuchen.

Bisquit Grundrezept

Bisquit Grundrezept

Mit diesem Bisquit Grundrezept gelingt er auch Backanfängern ganz leicht. Er ist die perfekt Basis für viele Kuchen-, Torten- und Dessert-Kreationen.

Fondant Grundrezept

Fondant Grundrezept

Mit nur wenigen Zutaten und diesem Grundrezept ist die Zubereitung von selbstgemachtem Fondant sehr einfach.

Helle Kräutersauce

Helle Kräutersauce

Wenn es schnell gehen und lecker sein soll, dann ist dieses Rezept für eine Helle Kräutersauce ideal. Sie schmeckt gut zu Fisch, Geflügel und Gemüse.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte