Wachteleier kochen

Wachteleier kochen ist mit diesem Rezept einfach. Mit ihrem hohen Eigelb-Anteil und ihrem würzigen Geschmack sind sie eine Delikatesse.

Wachteleier kochen Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,8 (2.573 Stimmen)

Zutaten für 1 Portion

6 Stk Wachteleier
250 ml Wasser

Benötigte Küchenutensilien

Kochtopf

Zeit

5 min. Gesamtzeit 1 min. Zubereitungszeit 4 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Um Wachteleier kochen zu können, zunächst einen Topf oder eine Pfanne etwa 5 cm hoch mit Wasser füllen.
  2. Das Wasser zum Kochen bringen. Sobald es sprudelnd kocht, die Eier vorsichtig einlegen und etwa 2,5 Minuten für ein wachsweiches, cremiges Eigelb und etwa 4 Minuten für ein hart gekochtes Ei kochen lassen.
  3. Die Wachteleier danach abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken, pellen und servieren oder weiterverarbeiten.

Tipps zum Rezept

Die Wachteleier sollten vor dem Kochen im Idealfall Raumtemperatur haben.

Die gesprenkelten Eier sind kleine Protein- und Vitaminbomben. Ihre köstlichen Eigelbe bestehen zu mehr als der Hälfte aus gesunden, ein- und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die gesund und sättigend sind.

Frische Wachteleier können entweder bei Raumtemperatur ca. 3 Wochen gelagert werden und halten sich im Kühlschrank etwa 2 Monate. Gekochte Wachteleier sind bei Zimmertemperatur etwa 3 Tage, im Kühlschrank bis zu 2 Wochen haltbar.

Je frischer Wachteleier sind, umso schwieriger sind sie zu pellen. Die gekochten Eier in eine Dose mit Deckel legen, verschließen und kräftig schütteln. Dann mit dem Pellen am stumpfen Ende der Eier beginnen und die Schale - im besten Fall - in einem Stück abziehen.

Gekochte Wachteleier machen sich gut auf Buffets. Entweder als ganzes Ei oder halbiert und mit Mayonnaise, Kaviar oder Eiersalat aus Wachteleiern gefüllt. Kinder lieben die kleinen Eier als Frühstücksei. Unser Rezept-Tipp: Gefüllte Wachteleier sowie Eiaufstrich aus Wachteleiern.

Nährwert pro Portion

kcal
515
Fett
37,29 g
Eiweiß
42,90 g
Kohlenhydrate
3,63 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Zuckerguss Grundrezept

ZUCKERGUSS GRUNDREZEPT

Das Zuckerguss Grundrezept ist ganz einfach umzusetzen und mit ihm werden Kuchen, Muffins, Torten und Plätzchen noch leckerer und attraktiver.

Schokoladenglasur Grundrezept

SCHOKOLADENGLASUR GRUNDREZEPT

Dieses Schokoladenglasur Grundrezept ist einfach zubereitet und eignet sich hervorragend zum Verzieren von Torten, Kuchen und Plätzchen.

Rinderbrühe selber machen

RINDERBRÜHE SELBER MACHEN

Wer Rinderbrühe selber machen will, benötigt zwar ein wenig Zeit, aber das Ergebnis kann sich nach diesem Grundrezept schmecken lassen.

Kartoffelstampf Grundrezept

KARTOFFELSTAMPF GRUNDREZEPT

Kartoffelstampf ist schnell zubereitet und schmeckt zu vielen Fleischgerichten einfach toll. Mit diesem Grundrezept gelingt die beliebte Beilage.

Einfache Zuckerglasur

EINFACHE ZUCKERGLASUR

Mit diesem Rezept gelingt eine einfache Zuckerglasur mit Puderzucker, mit der Plätzchen, Cupcakes, Gebäck oder Kuchen verziert werden können.

Hefeteig mit Trockenhefe ohne Ei

HEFETEIG MIT TROCKENHEFE OHNE EI

Mit diesem Rezept gelingt einfach und rasch ein lockerer, süßer Hefeteig - ganz ohne Ei. Anstelle frischer Hefe wird Trockenhefe verwendet.

User Kommentare