Wachteleier kochen

Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
5 min. Gesamtzeit 1 min. Zubereitungszeit 4 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Um Wachteleier kochen zu können, zunächst einen Topf oder eine Pfanne etwa 5 cm hoch mit Wasser füllen.
- Das Wasser zum Kochen bringen. Sobald es sprudelnd kocht, die Eier vorsichtig einlegen und etwa 2,5 Minuten für ein wachsweiches, cremiges Eigelb und etwa 4 Minuten für ein hart gekochtes Ei kochen lassen.
- Die Wachteleier danach abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken, pellen und servieren oder weiterverarbeiten.
Tipps zum Rezept
Die Wachteleier sollten vor dem Kochen im Idealfall Raumtemperatur haben.
Die gesprenkelten Eier sind kleine Protein- und Vitaminbomben. Ihre köstlichen Eigelbe bestehen zu mehr als der Hälfte aus gesunden, ein- und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die gesund und sättigend sind.
Frische Wachteleier können entweder bei Raumtemperatur ca. 3 Wochen gelagert werden und halten sich im Kühlschrank etwa 2 Monate. Gekochte Wachteleier sind bei Zimmertemperatur etwa 3 Tage, im Kühlschrank bis zu 2 Wochen haltbar.
Je frischer Wachteleier sind, umso schwieriger sind sie zu pellen. Die gekochten Eier in eine Dose mit Deckel legen, verschließen und kräftig schütteln. Dann mit dem Pellen am stumpfen Ende der Eier beginnen und die Schale - im besten Fall - in einem Stück abziehen.
Gekochte Wachteleier machen sich gut auf Buffets. Entweder als ganzes Ei oder halbiert und mit Mayonnaise, Kaviar oder Eiersalat aus Wachteleiern gefüllt. Kinder lieben die kleinen Eier als Frühstücksei. Unser Rezept-Tipp: Gefüllte Wachteleier sowie Eiaufstrich aus Wachteleiern.
User Kommentare