Original italienische Cantuccini

Zutaten für 35 Portionen
250 | g | Mehl |
---|---|---|
1 | TL | Backpulver |
150 | g | Zucker |
50 | g | Mandeln, gemahlen |
2 | Stk | Eier, Größe M |
2 | Tr | Bittermandelaroma |
2 | Stk | Eigelb, Größe M |
110 | g | Mandel, ungeschält |
Kategorien
Zeit
73 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 63 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für die Original italienischen Cantuccini zuerst das Mehl mit dem Backpulver, dem Zucker und den gemahlenen Mandeln in einer Rührschüssel vermischen.
- Die ganzen Eier und die Eigelbe einzeln nacheinander mit den Knethaken einer Küchemaschine unter die Mehlmasse rühren, bis ein glatter Teig entsteht.
- Danach eine Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen, den Teig darauflegen und das Bittelmandelaroma sowie anschließend die Mandelkerne hinzufügen und alles mit den Händen kräftig durchkneten.
- Nun den Teig zu einem Ziegel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für rund 20 Minuten in den Kühlschrank legen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Die Arbeitsfläche erneut bemehlen, den Teig darauf in 3 gleich große Stücke teilen und diese zu Rollen mit jeweils 3 cm Durchmesser formen.
- Die Teigrollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen (Abstand mind. 5 cm) und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 25 Minuten backen.
- Dann herausnehmen und den Backofen nicht abschalten! Die gebackenen Teigrollen vom Blech nehmen, etwa 2-3 Minuten abkühlen lassen und mit einem scharfen Sägemesser oder Brotmesser quer und leicht schräg in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden.
- Nun die Teigscheiben mit der Schnittfläche nach unten zurück auf das Blech legen und nochmals 15 Minuten goldbraun backen. Danach aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Video zum Rezept
Tipps zum Rezept
Nach dem Mischen der Zutaten ist der Teig recht fest. Er lässt sich aber mit den Händen gut kneten und ist perfekt, sobald er nicht mehr an den Fingern kleben bleibt.
Der Teig für die Cantuccini lässt Variationen zu. Statt der Mandeln können auch Haselnüsse verwendet werden. Zitronensaft und -Abrieb geben ihnen Frische und auch mit Schokodrops und Kakaopulver schmecken sie super.
Die - wirklich sehr harten - Kekse sind mit einem kleinen Glas Vin Santo der krönende Abschluss eines italienischen Menüs. Vin Santo ist wohl der bekannteste Süßwein Italiens, der aus rosinierten Trauben hergestellt wird. Die Kekse werden in den Wein getunkt, so dass sie etwas aufweichen und köstlich auf der Zunge zergehen.
Cantuccini sind sehr lange haltbar. Wie lange genau, weiß niemand. Denn vorher sind sie schon längst verspeist.
User Kommentare