Pelmeni-Teig - Grundrezept

Pelmeni sind kleine, russische Teigtaschen mit unterschiedlichen Füllungen. Mit diesem Grundrezept gelingt der einfache Pelmeni-Teig.

Pelmeni-Teig - Grundrezept Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (1.007 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zeit

55 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für Pelmeni-Teig zunächst das Weizenmehl durch ein feines Sieb in eine große Schüssel sieben.
  2. Dann das Salz über das Mehl streuen und mit der Faust in die Mitte des Mehls eine Mulde drücken.
  3. Nun das Ei in diese Mulde aufschlagen und mit einer Gabel von der Mitte aus mit dem Mehl verrühren.
  4. Nun das Wasser nach und nach zum Mehl geben und verrühren, bis der Teig klebrig wird. Anschließend das übrige Mehl mit den Händen untermischen und zu einem glatten Teig verkneten.
  5. Eine Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen und den Teig darauf mit den Händen etwa 5 Minuten kräftig durchkneten.
  6. Dann den Teig zu einer Kugel formen, zurück in die Schüssel legen, mit einem Küchentuch abdecken und den Pelmeni-Teig etwa 30 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.
  7. In der Zwischenzeit erneut etwas Mehl auf die Arbeitsfläche streuen, den Teig nach der Ruhezeit darauf in 4 gleich große Stücke teilen und jedes Stück etwa 3 mm dünn ausrollen.
  8. Mit einem runden Ausstecher (etwa Ø 6 cm) Kreise aus dem Teig stechen, die jeweilige Füllung in die Mitte des Kreises geben, den Teig darüber zu Halbmonden falten und die Ränder gut andrücken.
  9. Zuletzt die Spitzen des Mondes zur typischen Pelmeni-Form zusammendrücken.

Tipps zum Rezept

Beliebte Füllungen werden aus Kartoffeln, Pilzen, Hackfleisch, Käse und Gemüse zubereitet. Serviert werden die Pelmeni gern mit Schmand und reichlich Dill.

Die fertigen Pelmeni in kochendem, mit Salz und Lorbeerblättern gewürztem Wasser oder in einer Brühe nacheinander in 3 Portionen jeweils 5 Minuten kochen. Sobald sie an der Oberfläche schwimmen, diese mit einer Schaumkelle herausheben und abtropfen lassen.

Die gefüllten Pelmeni lassen sich - am besten zunächst nebeneinander auf einem Brett oder Tablett - sehr gut einfrieren, bevor sie im Gefrierschrank gelagert werden.

Nährwert pro Portion

kcal
299
Fett
2,38 g
Eiweiß
9,87 g
Kohlenhydrate
58,64 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Zuckerguss Grundrezept

ZUCKERGUSS GRUNDREZEPT

Das Zuckerguss Grundrezept ist ganz einfach umzusetzen und mit ihm werden Kuchen, Muffins, Torten und Plätzchen noch leckerer und attraktiver.

Schokoladenglasur Grundrezept

SCHOKOLADENGLASUR GRUNDREZEPT

Dieses Schokoladenglasur Grundrezept ist einfach zubereitet und eignet sich hervorragend zum Verzieren von Torten, Kuchen und Plätzchen.

Rinderbrühe selber machen

RINDERBRÜHE SELBER MACHEN

Wer Rinderbrühe selber machen will, benötigt zwar ein wenig Zeit, aber das Ergebnis kann sich nach diesem Grundrezept schmecken lassen.

Kartoffelstampf Grundrezept

KARTOFFELSTAMPF GRUNDREZEPT

Kartoffelstampf ist schnell zubereitet und schmeckt zu vielen Fleischgerichten einfach toll. Mit diesem Grundrezept gelingt die beliebte Beilage.

Einfache Zuckerglasur

EINFACHE ZUCKERGLASUR

Mit diesem Rezept gelingt eine einfache Zuckerglasur mit Puderzucker, mit der Plätzchen, Cupcakes, Gebäck oder Kuchen verziert werden können.

Hefeteig mit Trockenhefe ohne Ei

HEFETEIG MIT TROCKENHEFE OHNE EI

Mit diesem Rezept gelingt einfach und rasch ein lockerer, süßer Hefeteig - ganz ohne Ei. Anstelle frischer Hefe wird Trockenhefe verwendet.

User Kommentare