Quark Rezepte

Quark Rezepte

Quark passt in unsere ernährungsbewusste Zeit und bietet jedem Gaumen ein breites Spektrum an ausgefallenen Genussmöglichkeiten. Pur, als Dip, pikant oder süß, die Rezepte reichen von einfachen Gerichten bis hin zu opulenten Torten.

Egal, ob herzhaft oder süß - Quark ist ein wahres Multitalent und kann für viele Gerichte verwendet werden. Die besten Rezepte mit Quark gibt es hier.

Rezepte weiter einschränken:

Backen (256), Dessert (218), Deutschland (214), Süßspeisen (163), Einfache Rezepte (131), schnelle Rezepte (100), Kuchen (85), Billig - Preiswert (73), Vegetarisch (70), Sommer (62), Obst (60), Kochen mit Kindern (55), Frühstück (46), Gesunde Rezepte (46), Beilage (43), Auflauf (41), Käsekuchen (40), Omas Küche (39), Käse (37), Saucen & Dips (37)

weitere Einschränkungen...

Beliebteste Quark Rezepte

Protein-Pancakes

Protein-Pancakes

13.785 Bewertungen

Protein-Pancakes sind besonders reich an hochwertigem Eiweiß, enthalten aber wenig Kohlehydrate. Dieses Rezept ist leicht und schnell zubereitet.

Luftige Quarkbällchen

Luftige Quarkbällchen

6.566 Bewertungen

Die luftigen Quarkbällchen werden in der Fritteuse zubereitet und sind nach Omas Rezept ganz einfach zu machen.

Quarkkuchen ohne Boden

Quarkkuchen ohne Boden

6.062 Bewertungen

Dieser Quarkkuchen kommt ganz ohne Boden aus. Mit Hilfe dieses Rezepts ist ein Quarkkuchen mit Grieß und Zitrone schnell und einfach zubereitet.

Marmeladentaschen

Marmeladentaschen

3.979 Bewertungen

Ein tolles Rezept aus Omas Kochbuch sind diese Marmeladentaschen aus Quarkteig und einer fruchtigen Füllung. Einfach zu backen und einfach ein Traum!

Mutzen mit Quark

Mutzen mit Quark

3.034 Bewertungen

Mutzen mit Quark ist ein leckers, sehr traditionelles Gebäck für den Rosenmontag. Mit diesem Rezept ist es auch zuhause ganz einfach nachzubacken.

Apfel-Quark-Kuchen

Apfel-Quark-Kuchen

3.138 Bewertungen

Apfel-Quark-Kuchen schmeckt herrlich saftig und köstlich. Hierfür wird ein Mürbeteig mit einer köstlichen Quarkcreme und den Äpfeln belegt.

Quark-Muffins mit Schokostückchen

Quark-Muffins mit Schokostückchen

3.500 Bewertungen

Mit wenigen Handgriffen sind die leckeren Muffins aus Quark zubereitet. Verfeinert werden diese mit Schokostückchen. Hier das tolle Rezept dafür.

Luftige Quark-Waffeln

Luftige Quark-Waffeln

3.340 Bewertungen

Luftige Quark-Waffeln sind schnell gebacken, wenn sich überraschend Besuch ankündigt. Ob mit Puderzucker oder Sahne und Kirschen sind sie ein Genuss.

Quarkknödel

Quarkknödel

2.284 Bewertungen

Die süßen Quarkknödel schmecken mit Fruchtmus besonders gut. Ein tolles Rezept für alle, die es gerne süß mögen.

Käsekuchen aus der Mikrowelle

Käsekuchen aus der Mikrowelle

2.289 Bewertungen

Mit diesem Rezept lassen sich blitzschnell und einfach kleine Käsekuchen aus der Mikrowelle zubereiten. Sie lecker, locker und ohne Mehl gebacken.

Neueste Quark Rezepte

Vanillequark mit Beerensauce

Vanillequark mit Beerensauce

3 Bewertungen

Einfache Dinge, wie dieser Vanillequark mit Beerensauce, können glücklich machen. Besonders dann, wenn das Rezept dafür so unkompliziert ist.

Vanillequark mit Erdbeeren

Vanillequark mit Erdbeeren

3 Bewertungen

Mit diesem frischen Vanillequark mit Erdbeeren gelingt ein guter Start in den Tag. Er ist ein gesundes Extra und das Rezept dafür ist fix zubereitet.

Vanille-Quark-Pudding

Vanille-Quark-Pudding

164 Bewertungen

Der Vanille-Quark-Pudding zählt zu den fettarmen Desserts. Mit diesem Rezept ist er schnell gemacht und sehr lecker. Frisches Obst passt prima dazu.

Cremiger Vanillequark

Cremiger Vanillequark

6 Bewertungen

Cremiger Vanillequark schmeckt solo schon sehr fein, ist aber auch die Basis vieler Dessertvariationen und nach dem Rezept ruckzuck zusammengerührt.

Sächsische Quarkkeulchen

Sächsische Quarkkeulchen

31 Bewertungen

Sächsische Quarkkeulchen sind ein Klassiker und das Rezept für diese saftigen Küchlein aus Kartoffeln und Quark sollte viel öfter umgesetzt werden.

alle Quark Rezepte

Quark: Beliebt und im Trend

Das Naturprodukt ist beliebter als je zuvor und entspricht dem Zeitgeist. Seine verträgliche Leichtigkeit passt in die ernährungsbewusste Zeit und deshalb sind Rezepte mit Quark aus der modernen Küche nicht wegzudenken. Zwar ist der Name der Erfinderin nicht bekannt, aber bekannt ist, dass es eine Frau war und Quark nur durch einen Zufall entstand. Vor langer Zeit wurde Milch in Tontöpfen gelagert und wurde in diesen Gefäßen schnell sauer. Die Flüssigkeit verdampfte und zurückblieb der Quark, den die Russen beispielsweise als Twaragau und unsere Nachbarn in Österreich als Topfen bezeichnen.

Gesunder und schmackhafter Quark

Quark enthält viel Eiweiß, Spurenelemente sowie 13 Vitamine und wird aus pasteurisierter Milch hergestellt. Eine Ausnahme bildet Frischkäse, wie zum Beispiel Landquark, der aus Rohmilch erzeugt wird. Im Prinzip ist die Herstellung denkbar einfach: Milch wird mit Säurekulturen und oder Lab verdickt und nach rund zehn Stunden wird die eingedickte Milch zu einem Bruch geschnitten. Durch das Auspressen oder Zentrifugieren wird die feste Masse von der flüssigen Molke getrennt.

Quark: Ein sensibles Lebensmittel

Wie alle anderen Milchprodukte auch, gehört Quark zu den leicht verderblichen Lebensmitteln und sollte sorgfältig behandelt werden. Er ist lichtscheu, aber kälteresistent. Bei der Aufbewahrung und Verarbeitung sollte darauf geachtet werden, dass er nicht zu lange dem Tages- oder künstlichen Licht ausgesetzt wird. Gut aufgehoben fühlt er sich im Kühlschrank bei einer Temperatur zwischen vier und sechs Grad Celsius. Wird nicht die gesamte Menge benötigt, empfiehlt es sich, ihn in einem gut verschließbaren Kunststoffbehälter aufzubewahren, denn der Quark neigt dazu, fremde Aromen anzunehmen.

Gesundes mit Quark für die schnelle Küche

Mit Quark werden viele Rezepte schnell und einfach zubereitet und dennoch gibt es so viele köstliche Variationsmöglichkeiten. Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachspeisen, aus dem Milchprodukt lassen sich viele Gerichte zaubern. Besonders praktisch ist ein Grundrezept mit Quark für Klöße, Nocken und Schmarren, das je nach individuellen Geschmack und saisonalen Produkten verändert werden kann.