Preiselbeer Sorbet

Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
310 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 300 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zunächst die frischen Preiselbeeren kurz waschen, in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
- Dann den Orangensaft mit dem Zucker sowie den Preiselbeeren in einen Topf geben und zum Kochen bringen.
- Sobald die Mischung aufkocht, die Hitze reduzieren und alles weitere 10-12 Minuten köcheln lassen, bis die Preiselbeeren aufplatzen.
- Nun den Topfinhalt pürieren und abkühlen lassen.
- Im Anschluss daran die Fruchtmasse in einen frostfesten Behälter geben und für 5 Stunden in den Gefrierschrank stellen.
- Nach etwa einer Stunde wieder herausnehmen, die Sorbetmasse mit einer Gabel kräftig durchrühren, danach zurück in den Gefrierschrank stellen und diesen Vorgang etwa jede weitere Stunde wiederholen.
- Zum Servieren das Preiselbeer Sorbet ein paar Minuten vorher aus dem Gefrierschrank nehmen und in Dessertschälchen füllen.
Tipps zum Rezept
Frische Preiselbeeren sind, wenn überhaupt, nur während der Saison von August bis Oktober zu haben. Die Beeren haben einen säuerlichen, herb-süßen Geschmack und viele Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien machen sie gesund.
Die als Tiefkühlware angebotenen Preiselbeeren stammen vielfach aus Schweden und können ebenfalls - ohne vorheriges Auftauen - verwendet werden. Eine Alternative bieten auch Preisbeeren aus dem Glas. In beiden Fällen reicht es aus, die Fruchtmasse kurz aufkochen und danach abkühlen zu lassen
Das wiederholte Umrühren während des Gefriervorgangs bewirkt, dass die sich bildenden Eiskristalle klein bleiben und das Sorbet zuletzt schön cremig ist.
Jede Sorbet-Portion zuletzt mit ein paar Minze- oder Zitronenmelisseblättchen garnieren.
User Kommentare