Basilikumsorbet

Anders, aber mit sehr gut kann dieses Rezept für ein herrliches Basilikumsorbet beschrieben werden und zudem perfekt für die heiße Jahreszeit.

Basilikumsorbet Foto izik_md / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,4 (260 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

180 g Zucker
3 Stk Limetten
1 Stk Orange
2 Bund Basilikum, ca. 20 Gramm
250 ml Wasser

Zeit

310 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 280 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst das Wasser mit dem Zucker in einen Topf geben, zum Kochen bringen und danach bei mittlerer Hitze 4 Minuten köcheln lassen.
  2. Danach vom Herd nehmen, 30 Minuten bei Raumtemperatur abkühlen und anschließend im Kühlschrank weitere 30 Minuten auskühlen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Orange und die Limetten halbieren und den Saft auspressen.
  4. Dann das Basilikum waschen, etwas trocken schütteln und die Blätter abzupfen.
  5. Anschließend 50 ml Orangen- und 100 ml Limettensaft in ein hohes Gefäß geben, die Basilikumblätter hinzufügen und darin fein pürieren. Das Basilikumpüree danach durch ein Sieb streichen in eine Schüssel streichen.
  6. Jetzt das abgekühlte Zucker-Wasser-Gemisch unter das Basilikumpüree mischen, in eine Eismaschine füllen und etwa 40 Minuten gefrieren lassen.
  7. Das Basilikumsorbet danach in eine Schüssel geben und im Gefrierfach 3 Stunden gefrieren lassen.

Tipps zum Rezept

Vorzugsweise Basilikum verwenden, wie es auf Wochenmärkten oder in italienischen Märkten bundweise angeboten wird. Es ist kräftiger und intensiver im Geschmack als das in Töpfen angebotene Basilikum aus dem Supermarkt.

Das Basilikumsorbet kann auch ohne Eismaschine gelingen. Dafür die Masse in eine verschließebare, frostfeste Schüssel geben und für 1 Stunde in den Gefrierschrank stellen. Dann herausholen, mit einer Gabel kräftig durchrühren und für weitere 5-6 Stunden zurück in den Gefrierschrank stellen.

Diesen Vorgang während der Gefrierzeit alle 30 Minuten wiederholen. Das verhindert, dass die Eiskristalle zu groß werden und das Sorbet schön weich und cremig wird.

Für Applaus ist gesorgt, wenn eine Kugel des Sorbets während eines Menüs als Zwischengang gereicht wird. Durch seine Frische hat das Basilikumsorbet eine neutralisierende Wirkung und ist in der Lage, starke Unterschiede im Geschmack - beispielsweise zwischen Fisch- und Fleischgang - voneinander abzugrenzen.

Nährwert pro Portion

kcal
146
Fett
0,19 g
Eiweiß
0,75 g
Kohlenhydrate
33,06 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Orangensorbet

ORANGENSORBET

Dieses köstliche Orangensorbetrezept benötigt nur wenige Zutaten und schmeckt himmlisch. Völlig zuckerfrei tut es auch dem Körper gut!

Sekt-Sorbet

SEKT-SORBET

Sekt-Sorbet ist der perfekte Abschluss eines festlichen Menüs. Das Rezept kann prima vorbereitet werden und die Zubereitung ist ganz leicht.

Melonensorbet

MELONENSORBET

Eine fruchtige Erfrischung bei warmen Temperaturen im Sommer ist eindeutig Melonensorbet. Die Zubereitung Schritt für Schritt zeigt das Rezept.

Weineis

WEINEIS

Als Dessert ist dieses tolle Weineis einfach ein Gedicht. Überzeugen Sie sich selbst und versuchen Sie doch dieses Rezept.

Blutorangen-Sorbet

BLUTORANGEN-SORBET

Besonders in der Adventszeit ist dieses Blutorangen-Sorbet ein Hit. Ein Dessert-Rezept, das verzaubert.

Minzsorbet

MINZSORBET

Das Rezept für das coole Minzsorbet eignet sich als sommerliches Dessert oder als erfrischender Zwischengang bei einem mehrgängigen Menü.

User Kommentare