Kirschsorbet

Ein köstliches Kirschsorbet lässt sich auch sehr gut ohne Eismaschine zubereiten. Das Rezept ist einfach, allerdings benötigt es eine lange Kühlzeit.

Kirschsorbet Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (115 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Kirschen, tiefgekühlt
150 g Zucker
1 Stk Bio-Zitrone
1 Stk Eiweiß, sehr frisch, kalt
2 Bl Gelatine, weiß
100 ml Wasser

Zeit

375 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 355 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die tiefgekühlten Kirschen in etwa 30 Minuten auftauen lassen. Die Zitrone heiß abwaschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und die Schale dünn abschälen.
  2. Nun das Wasser und den Zucker in einen Topf geben, erhitzen, die Zitronenschale zum Zuckerwasser geben, alles 1 Minute aufkochen lassen und rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  3. Dann den Sirup für weitere 6 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, dann vom Herd ziehen und etwa 10 Minuten abkühlen lassen.
  4. Die Gelatineblätter 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen, dann gut ausdrücken und einzeln in den abgekühlten Sirup einrühren.
  5. Nun die aufgetauten Kirschen in eine Schüssel geben und mit einem Schneidstab pürieren. Den inzwischen kalten Zuckersirup durch ein Sieb zu den Kirschen gießen.
  6. Dann die pürierten Kirschen sowie den Sirup gut verrühren, zuletzt noch einmal durch das Sieb in eine flache Metallschüssel streichen und das Kirschsorbet abgedeckt für 1 Stunde in den Tiefkühler stellen.
  7. Kurz vor Beendigung der Kühlzeit das kalte Eiweiß zu steifem Eischnee schlagen.
  8. Sorbet aus dem Tiefkühler nehmen und mit einem Schneebesen kräftig durchrühren. Anschließend den Eischnee vorsichtig unterheben, die Schüssel abdecken und für weitere 4 Stunden in den Tiefkühler stellen - dabei das Sorbet während der Kühlzeit alle 30 Minuten erneut durchrühren.

Tipps zum Rezept

Das Sorbet portionieren, in Dessertschalen oder -gläser füllen, mit frischen Kirschen garnieren und servieren.

Die Gelatine bewirkt, dass das Sorbet schön geschmeidig wird. Das Rezept kann aber auch ohne sie zubereitet werden.

Nährwert pro Portion

kcal
260
Fett
1,77 g
Eiweiß
3,84 g
Kohlenhydrate
55,88 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Orangensorbet

ORANGENSORBET

Dieses köstliche Orangensorbetrezept benötigt nur wenige Zutaten und schmeckt himmlisch. Völlig zuckerfrei tut es auch dem Körper gut!

Sekt-Sorbet

SEKT-SORBET

Sekt-Sorbet ist der perfekte Abschluss eines festlichen Menüs. Das Rezept kann prima vorbereitet werden und die Zubereitung ist ganz leicht.

Melonensorbet

MELONENSORBET

Eine fruchtige Erfrischung bei warmen Temperaturen im Sommer ist eindeutig Melonensorbet. Die Zubereitung Schritt für Schritt zeigt das Rezept.

Basilikumsorbet

BASILIKUMSORBET

Anders, aber mit sehr gut kann dieses Rezept für ein herrliches Basilikumsorbet beschrieben werden und zudem perfekt für die heiße Jahreszeit.

Weineis

WEINEIS

Als Dessert ist dieses tolle Weineis einfach ein Gedicht. Überzeugen Sie sich selbst und versuchen Sie doch dieses Rezept.

Blutorangen-Sorbet

BLUTORANGEN-SORBET

Besonders in der Adventszeit ist dieses Blutorangen-Sorbet ein Hit. Ein Dessert-Rezept, das verzaubert.

User Kommentare