Rhabarber-Kaltschale

Diese leckere Rhabarber-Kaltschale ist erfrischend, fruchtig und mit diesem Rezept ist die Fruchtspeise ganz einfach und schnell zubereitet.

Rhabarber-Kaltschale Foto Nikolay_Donetsk / Depositphotos

Bewertung: Ø 5,0 (3 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Rhabarber
1.5 l Wasser
1 EL Speisestärke
2 EL Zucker
2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
180 ml Weißwein

Zeit

150 min. Gesamtzeit 12 min. Zubereitungszeit 138 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst vom Rhabarber gegebenenfalls die Blätter abschneiden und die Stangen gründlich waschen. Danach die Enden abschneiden und dabei grobe Fasern gleich mit abziehen.
  2. Die Stangen anschließend in grobe Stücke schneiden, dann in einen Topf geben, das Wasser dazugießen und die Rhabarberstücke etwa 6-8 Minuten weich kochen.
  3. Im Anschluss daran 2-3 EL Kochwasser abnehmen und in einen Becher geben. Den Rhabarber in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen. Danach durch das Sieb zurück in den Topf streichen und zum Kochen bringen.
  4. Nun die Speisestärke zum Kochwasser im Becher geben und glatt rühren. Dann in das kochende Rhabarbermus rühren und bei kurz aufkochen lassen.
  5. Jetzt den Wein, den Zucker sowie den Zitronensaft hinzufügen und alles 3-5 Minuten bei reduzierter Hitze unter gelegentlichem Rühren leise köcheln lassen.
  6. Zuletzt die Rhabarber-Kaltschale in eine Schüssel oder in kleine Schalen füllen, etwas abkühlen lassen und vor dem Servieren für mindestens 1,5-2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

Tipps zum Rezept

Auch wenn Rhabarber in den meisten Fällen wie Obst verarbeitet wird, so gehört er botanisch allerdings zum Gemüse. Darin stecken reichlich Vitamin C, Kalzium, Eisen, Kalium, Magnesium, Ballaststoffe und Antioxidantien. Letztere schützen die Körperzellen vor freien Radikalen und stärken das Immunsystem.

Beim Einkauf auf knackige Stangen achten. Rhabarber mit grünen Stielen ist sehr viel saurer als der mildere, süß-säuerliche Rhabarber mit rosa-roten Stangen - auch Himbeer-Rhabarber genannt. Er gibt der Kaltschale auch eine besonders schöne Farbe.

Die Kaltschale schmeckt an warmen Tagen besonders gut. Wenn sie als Dessert serviert werden soll, wird sie mit diesen luftigen Grießklößchen mit Quark unwiderstehlich.

  • Ein paar frische Minze- oder Zitronenmelisse-Blättchen passen als Garnitur perfekt dazu.

  • Nährwert pro Portion

    kcal
    5.948
    Fett
    62,51 g
    Eiweiß
    362,52 g
    Kohlenhydrate
    973,77 g
    Detaillierte Nährwertinfos

    ÄHNLICHE REZEPTE

    Rhabarber-Grütze nach Omas Rezept

    RHABARBER-GRÜTZE NACH OMAS REZEPT

    Diese Rhabarber-Grütze nach Omas Rezept schmeckt vor allem gekühlt an heißen Sommertagen unglaublich erfrischend und gut.

    Rhabarbermarmelade

    RHABARBERMARMELADE

    Selbstgemachte Rhabarbermarmelade schmeckt traumhaft gut und gelingt mit diesem Rezept einfach.

    Rhabarberkuchen mit Baiserhaube

    RHABARBERKUCHEN MIT BAISERHAUBE

    Süßes oder Saures? Dieses einfache Rezept kombiniert beides miteinander und das Ergebnis ist ein fantastischer Rhabarberkuchen mit Baiserhaube.

    Rhabarber-Apfel-Marmelade

    RHABARBER-APFEL-MARMELADE

    Diese Rhabarber-Apfel-Marmelade ist der Hammer und bringt jede Menge Geschmack aufs Butterbrötchen. Es lohnt sich, das Rezept nachzukochen.

    Rhabarberkuchen mit Schmand

    RHABARBERKUCHEN MIT SCHMAND

    Eine tolle Kombination ist dieser Rhabarberkuchen mit Schmand, eine Mischung aus Obst- und Käsekuchen. Ein Rezept direkt aus dem Kuchenhimmel.

    Einfacher Rhabarberkuchen

    EINFACHER RHABARBERKUCHEN

    Dieses Rezept ist für Rhabarberfans gemacht, denn der Einfache Rhabarberkuchen wird mit einem Mürbeteig und köstlichen Streuseln gebacken.

    User Kommentare