Siopao

Bei den philippinischen Siopao handelt es sich um gedämpfte und mit Hackfleisch gefüllte Hefeklöße, die nach diesem Rezept auch zuhause gelingen.

Siopao Foto alinabuphoto / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,7 (7 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

Zutaten für den Teig

240 ml Milch, lauwarm
3 ml Öl
1 Prise Salz
6 EL Zucker
0.5 Wf Hefe, frisch
490 g Weizenmehl, Type 405

Zutaten für die Füllung

250 g Hackfleisch, gemischt
1 Stk Zwiebel
3 Stk Knoblauchzehen
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
3 EL Sojasauce

Zeit

180 min. Gesamtzeit 50 min. Zubereitungszeit 130 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Teig:

  1. Zuerst die Hefe in die lauwarme Milch bröckeln, eine Prise vom Zucker hinzufügen und die Hefe unter Rühren auflösen.
  2. Anschließend das Mehl in eine Schüssel geben, die Hefemilch, den restlichen Zucker, Salz sowie das Öl hinzufügen und alle Zutaten mit den Knethaken einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten.
  3. Danach die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort 60 Minuten gehen lassen.

Zubereitung Füllung:

  1. Die Zwiebel sowie den Knoblauch schälen und beides sehr fein hacken.
  2. Dann das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin in 8-10 Minuten krümelig braten. Nun die Zwiebel- sowie Knoblauchstücke hinzufügen und alles weitere 2-3 Minuten braten.
  3. Jetzt die Sojasauce zur Hackmischung geben, weitere 5 Minuten köcheln lassen und mit Salz sowie Pfeffer würzen. Die Pfanne zuletzt von der Kochstelle nehmen und die Füllung abkühlen lassen.

Zubereitung Siopao:

  1. Zunächst den Teig in 16 gleich große Stücke teilen. Jedes Teigstück zur Kugel formen und danach etwa 5 mm dünn und rund - in der Größe einer Untertasse - ausrollen.
  2. Nun jeweils 1-2 TL von der Füllung in die Teigmitte setzen, die Ränder darüber - wie ein kleines Bündel - zusammennehmen oder -falten und fest verschließen.
  3. Die rohen Siopao anschließend mit der Naht nach unten auf ein Stück Backpapier legen und 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.
  4. Zuletzt die Siopao portionsweise und mit etwas Abstand zueinander in ein Bambuskörbchen oder in einen Dampfgarer setzen und etwa 12-15 Minuten dämpfen. Danach warm oder auch kalt servieren.

Tipps zum Rezept

Bei der Hefe auf das Mindesthaltbarkeitsdatum achten und bei der lauwarmen Milch 37 °C nicht überschreiten. Ist die Hefe nicht mehr frisch und die Milch zu heiß, kann sie nicht aufgehen.

Das Hackfleisch in der Pfanne flach drücken und etwa 4 Minuten scharf braten, damit sich Röststoffe bilden. Dann wenden, auch die andere Seite 4 Minuten scharf braten und erst dann krümelig rühren. So verdampft die austretende Flüssigkeit und das Hackfleisch entwickelt mehr Geschmack.

Die einzelnen Teigkugeln können auch in der Hand flach gedrückt und in die gewünschte Größe gezogen werden. Zum Schließen die Teigränder von der Füllung fernhalten, weil sie sonst nicht aneinanderkleben.

Siopao werden häufig auch mit gebratenem Rind- oder Schweinefleisch sowie mit Bratenresten vom Vortag gefüllt. Zu jeder Version passt eine Sojasauce oder eine süße Chilisauce

Nährwert pro Portion

kcal
355
Fett
7,19 g
Eiweiß
14,04 g
Kohlenhydrate
58,42 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Chicken Adobo

CHICKEN ADOBO

Dieses philippinische Rezept für Chicken Adobo ist finger licking good. Das Hühnchen badet erst in Marinade und wird dann geschmort.

Sinigang

SINIGANG

Bei Sinigang handelt es sich um eine säuerliche Suppe mit Fleisch und Gemüse. Hier das Rezept von den Philippinen.

Pan de Sal

PAN DE SAL

Pan de Sal sind süße Milchbrötchen, die auf den Philippinen gerne gegessen werden. Mit diesem Rezept können sie auch zuhause leicht zubereitet werden.

Afritada mit Hühnerfleisch

AFRITADA MIT HÜHNERFLEISCH

Afritada mit Hühnerfleisch ist ein Schmortopf-Rezept, das auf den Philippinen sowohl im Alltag, als auch für Feierlichkeiten gern zubereitet wird.

Mango Float

MANGO FLOAT

Mango Float ist ein erfrischendes philippinisches Dessert, das aus leckeren Keksen, Creme und Mango besteht. Hier ist ein einfaches Rezept dafür.

Kinilaw

KINILAW

Kinilaw ist ein philippinisches Gericht aus rohem Fisch. Dabei wird dieser mariniert und mit frischen Zutaten serviert wird. Hier das Rezept.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE