Pinakbet

Das Pinakbet-Rezept stammt aus dem Norden der Philippinen und wird traditionell mit Bitterkürbis, Schweinebauch und Garnelenpaste zubereitet.

Pinakbet Foto junpinzon / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,4 (9 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

250 g Schweinebauch
1 EL Sonnenblumenöl
1 Stk Zwiebel
3 Stk Knoblauchzehen
2 Stk Tomaten, groß
3 EL Garnelenpaste
500 g Hokkaido-Kürbis
150 ml Wasser
7 Stk Okraschoten, klein
1 Stk Bitterkürbis, mittelgroß
1 Prise Salz

Zeit

40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Vorbereitung:

  1. Zuerst den Schweinebauch in kleine Stücke schneiden. Anschließend die Zwiebel sowie den Knoblauch schälen und fein hacken.
  2. Dann die Tomaten waschen, in Stücke schneiden und dabei den Stielansatz entfernen. Als Nächstes den Hokkaido gründlich waschen, halbieren, Kerne sowie Fasern mit einem Löffel entfernen und das Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Nun die Okraschoten waschen, den Stiel entfernen und dann ebenfalls in Stücke schneiden. Zuletzt den Bitterkürbis waschen, schälen, der Länge nach halbieren, entkernen und in Scheiben schneiden.

Zubereitung Pinakbet:

  1. Zuerst das Öl in einer großen, hohen Pfanne erhitzen und den Schweinebauch darin unter Wenden in etwa 5 Minuten knusprig braten.
  2. Dann die Zwiebel- sowie Knoblauchstücke hinzufügen und 2-3 Minuten mitbraten.
  3. Nun die Tomatenstücke dazugeben, alles weitere 5 Minuten köcheln lassen, dann die Garnelenpaste einrühren und den Pfanneninhalt 1 weitere Minute köcheln.
  4. Danach die Kürbisstücke sowie das Wasser hinzufügen, alles weitere 2 Minuten köcheln, den Bitterkürbis hinzufügen und danach weitere 2 Minuten schmoren.
  5. Zuletzt noch die Okraschoten in die Pfanne geben, 2 Minuten mitschmoren lassen, so dass sie noch bissfest sind.
  6. Den Pinakbet noch einmal mit Salz abschmecken und sehr heiß mit Reis servieren.

Tipps zum Rezept

Die Bittergurke (auch Bittermelone) sieht aus wie Gemüse, ist aber eine Frucht. Sie stammt aus Südostasien und wird dort als Lebens- und Heilmittel verwendet, denn sie ist reich an Vitamin C und A, Eisen, Kalzium und Karotin.

Vor der Zubereitung wird die Bittergurke grob geschält, aufgeschnitten, Mark und Kerne entfernt, das Fruchtfleisch in Stücke geschnitten und kräftig gesalzen. Dann 20 Minuten Wasser ziehen lassen, damit die Bitterstoffe ausgeschwemmt werden, danach kalt abspülen und das Fruchtfleisch fest ausdrücken.

Zum Putzen der Okraschoten den Stiel nur so weit abschneiden, dass die Frucht nicht verletzt wird. Die trockene Spitze der Schote ebenfalls entfernen.

Für die Garnitur mit einem scharfen Messer aus einer Tomate eine Spirale schneiden, diese zu einer Rose aufrollen und zum Schluss auflegen.

Nährwert pro Portion

kcal
196
Fett
4,46 g
Eiweiß
8,68 g
Kohlenhydrate
28,41 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Chicken Adobo

CHICKEN ADOBO

Dieses philippinische Rezept für Chicken Adobo ist finger licking good. Das Hühnchen badet erst in Marinade und wird dann geschmort.

Sinigang

SINIGANG

Bei Sinigang handelt es sich um eine säuerliche Suppe mit Fleisch und Gemüse. Hier das Rezept von den Philippinen.

Pan de Sal

PAN DE SAL

Pan de Sal sind süße Milchbrötchen, die auf den Philippinen gerne gegessen werden. Mit diesem Rezept können sie auch zuhause leicht zubereitet werden.

Afritada mit Hühnerfleisch

AFRITADA MIT HÜHNERFLEISCH

Afritada mit Hühnerfleisch ist ein Schmortopf-Rezept, das auf den Philippinen sowohl im Alltag, als auch für Feierlichkeiten gern zubereitet wird.

Siopao

SIOPAO

Bei den philippinischen Siopao handelt es sich um gedämpfte und mit Hackfleisch gefüllte Hefeklöße, die nach diesem Rezept auch zuhause gelingen.

Mango Float

MANGO FLOAT

Mango Float ist ein erfrischendes philippinisches Dessert, das aus leckeren Keksen, Creme und Mango besteht. Hier ist ein einfaches Rezept dafür.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE