Türkischer Joghurt

Dieser Türkische Joghurt wird gern nach einem üppigen Festmahl gereicht. Das Rezept benötigt etwas Zeit, ist aber ganz einfach zuzubereiten.

Türkischer Joghurt

Bewertung: Ø 4,7 (192 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

2 l H-Milch, Vollfett
250 ml Schlagsahne
150 g Naturjoghurt, türkischer oder griechischer
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Milch in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Sobald die Milch im Topf aufsteigt, vom Herd nehmen.
  2. Dann sofort die Sahne schnell einrühren und das Gemisch etwa 30 Minuten ruhen lassen. Während der Ruhezeit bildet die Milch eine Haut.
  3. Nach Beendigung der Ruhezeit ein Loch in die Haut stechen und durch das Loch abwechselnd einen Löffel Joghurt links herum und einen Löffel Joghurt rechts herum einrühren, bis der Joghurt aufgebraucht ist.
  4. Danach den Topf mit dem Türkischen Joghurt mit einem Deckel verschließen.
  5. Nun den Topf in eine dicke Decke oder mehrere Geschirrtücher wickeln, damit er schön heiß bleibt und vor dem Servieren mindestens 8 Stunden ruhen lassen.
  6. Zuletzt den türkischen Joghurt in den Kühlschrank stellen und gekühlt als Dessert servieren.

Tipps zum Rezept

Es ist kein Schreibfehler: Dieses Rezept funktioniert tatsächlich nur mit H-Milch. Frischmilch ist hierfür nicht geeignet.

Beim Einrühren des Joghurts vorsichtig vorgehen, denn - abgesehen vom Loch in der Mitte - darf die Haut auf der Milch nicht einreißen.

Dieser Joghurt türkischer Art schmeckt erfrischend und kaum süß. Das lässt sich aber mit ein wenig Honig ändern, der kurz vor dem Servieren auf den gekühlten Joghurt geträufelt wird.

Als Garnierung eignen sich klein gehackte Pistazien, Datteln und Feigen sowie Nüsse und Mandeln sehr gut.

Ähnliche Rezepte

Panna Cotta mit Agar-Agar

Panna Cotta mit Agar-Agar

Die italienische Küche kommt ohne dieses Dessert nicht aus, aber unser Grundrezept für Panna Cotta mit Agar-Agar ganz prima ohne tierische Gelatine.

Bananenschnitte

Bananenschnitte

Das Rezept für diese Bananenschnitte ist ein altes Familienrezept, das immer wieder gern gebacken und von allen mit Begeisterung gegessen wird.

Schneemaß

Schneemaß

Das Rezept der Schneemaß verdankt ihren Namen der Mischung aus Korn, Vanilleeis, Sekt und Orangensaft.

Bienenstich

Bienenstich

Bienenstich ist ein Klassiker und auf jeder Kaffeetafel herzlich willkommen. Dieses Rezept zeigt, wie er gebacken wird und garantiert gelingt.

Grießbrei

Grießbrei

Grießbrei gehört zu den traditionellen Süßspeisen. Er ist einfach in der Zubereitung und kann mit Kakao, Zimt oder frischem Obst verfeinert werden.

Apfelcrumble

Apfelcrumble

Apfelcrumble als Dessert oder auch ein süßes Mittagessen macht besonders Kinder glücklich. Das Rezept dafür ist einfach und schnell gemacht.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte