Vegane Apfeltasche

Dieses einfache Rezept sorgt dafür, dass die vegane Apfeltasche sehr lecker wird und zudem völlig unkompliziert nachgebacken werden kann.

Vegane Apfeltasche Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 6 Portionen

1 Pk Blätterteig, frisch, vegan, Kühlregal
1.5 EL Soja Fit Creme Fit
2 TL Rohrzucker oder Krokant, zum Bestreuen

Zutaten für die Füllung

3 Stk Äpfel
1 EL Margarine, vegan
1 EL Rohrzucker

Benötigte Küchenutensilien

Buntmesser Backblech Backpinsel Bratpfanne Backpapier

Zeit

45 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Füllung die Äpfel waschen, schälen und entkernen. Danach das Fruchtfleisch klein würfeln.
  2. Dann die vegane Margarine in einer Pfanne bei geringer Hitze schmelzen lassen, den Rohrzucker und die Apfelwürfel hineingeben und etwa 6 Minuten leicht karamellisieren lassen. Dabei gelegentlich umrühren, damit nichts ansetzt und anschließend abkühlen lassen.
  3. Währenddessen den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  4. Nun den veganen Blätterteig entrollen und in gleichmäßige Rechtecke schneiden.
  5. Die Apfelfüllung darauf verteilen, zu Taschen falten und die Ränder mit den Zinken einer Gabel fest andrücken.
  6. Die veganen Apfeltaschen danach - mit etwas Abstand zueinander - auf das vorbereitete Backblech legen und mit Soja fit Creme bestreichen sowie etwas Rohrzucker oder Krokant aufstreuen.
  7. Jetzt das Backblech im heißen Backofen auf die zweiten Schiene von unten schieben und die Apfeltaschen in etwa 25 Minuten goldgelb backen. Danach herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Mit frischem, veganen Blätterteig ist das Gebäck fix zubereitet. Den Blätterteig lediglich mit seinem Backpapier entrollen, aber weder kneten noch ausrollen. Er muss nur noch geschnitten werden, und zwar mit einem scharfen Messer, damit die Schnittkanten nicht verkleben. Verkleben sie, kann der Teig nicht blättrig aufgehen.

Jeder Lieblingsapfel kann für die Füllung verwendet werden. Wir empfehlen süß-säuerliche Sorten wie Gravensteiner oder Boskoop, die beim Kochen leicht zerfallen und ein schönes Aroma haben.

Wer mag, mischt noch ein paar - vorher gewaschene - Rosinen in das Apfelmus. Werden sie zudem noch 1-2 Stunden in Rum getränkt, geben sie den Apfeltaschen einen ganz besonderen Geschmack.

Nährwert pro Portion

kcal
67
Fett
2,06 g
Eiweiß
0,21 g
Kohlenhydrate
11,63 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kirschkuchen vegan

KIRSCHKUCHEN VEGAN

Dieser vegane Kirschkuchen wird nach diesem Rezept mit Pflanzenöl und Sojadrink gebacken. Das Ergebnis ist ein lockerer Kuchen.

Vegane Currywurst

VEGANE CURRYWURST

Dieses pflanzliche Rezept bringt einen Klassiker in neuer Interpretation auf den Tisch. Die vegane Currywurst überzeugt auch Fleischliebhaber.

Vegane Tortencreme

VEGANE TORTENCREME

Die vegane Tortencreme wird nach dem Rezept zu einer köstlichen Buttercreme gemixt - das super Rezept sollte man ausprobieren.

Veganer Pizzateig ohne Hefe

VEGANER PIZZATEIG OHNE HEFE

Für alle, die Hefe nicht essen dürfen oder wollen, wurde dieses einfache Rezept für einen gelingsicheren Veganen Pizzateig ohne Hefe entwickelt.

Vegane Guacamole

VEGANE GUACAMOLE

Vegane Guacamole passt als Aufstrich zu geröstetem Brot, zu Tortillas oder zu gegrilltem Gemüse. Ein leckeres Rezept für alle Avocado-Liebhaber.

Vegane Sahne-Bonbons

VEGANE SAHNE-BONBONS

Dieses Rezept macht kleine und große Genießer glücklich, denn die veganen Sahne-Bonbons besitzen ein köstliches, vollmundiges Karamell-Aroma.

User Kommentare