Zitronenschaumsauce
Zutaten für 4 Portionen
Zutaten für die Suppe | ||
2 | Stk | Bio-Zitronen |
---|---|---|
40 | g | Butter |
30 | g | Mehl |
300 | ml | Gemüsebrühe, klar, heiß |
100 | g | Schlagsahne |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, weiß, frisch gemahlen |
1 | Prise | Zucker |
Zutaten für die Legierung | ||
1 | Stk | Eigelb, Gr. L |
50 | g | Schlagsahne |
Rezept Zubereitung
- Zunächst die Zitronen heiß waschen und trocken reiben. Die Schale einer Zitrone fein abreiben, die Schale der zweiten Zitrone mit einem Zestenreißer in Zesten abziehen. Eine Zitrone halbieren und den Saft auspressen.
- Nun die Butter in einem Topf erhitzen, das Mehl darüberstäuben und unter Rühren 1-2 Minuten hell anschwitzen.
- Die heiße Gemüsebrühe und die Sahne angießen, den Zitronenabrieb hinzufügen und alles 1 Minute aufkochen.
- Anschließend die Hitze reduzieren, die Sauce etwa 5 Minuten leise köcheln lassen und während dieser Zeit mehrfach umrühren.
- Nun das Eigelb mit etwas Sahne verrühren. Den Topf mit der Sauce vom Herd ziehen und die Eigelb-Sahne mit einem Schneebesen unterrühren.
- Die Zitronenschaumsauce zuletzt mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken, zum Servieren in eine vorgewärmte Sauciere füllen und mit den Zitronenzesten garnieren.
Tipps zum Rezept
Sofern kein Zestenreißer vorhanden ist, die Schale hauchdünn mit einem kleinen, scharfen Messer abschälen und darauf achten, dass keine weiße Innenhaut daran haftet. Anschließend in sehr feine Streifen schneiden.
User Kommentare