Zucchini mit Knoblauch

Zucchini mit Knoblauch sind eine herrliche Beilage, beispielsweise zu gegrilltem Fleisch oder Fisch. Das einfache Rezept ist außerdem fix zubereitet.

Zucchini mit Knoblauch Foto GuteKueche

Bewertung: Ø 4,6 (162 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

6 Stk Zucchini
1 Stk Chilischoten, rot, klein
2 Stk Knoblauchzehen
0.5 Bund Petersilie, glatt
5 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zeit

30 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Zucchini waschen, abtrocknen und die Enden entfernen. Das Gemüse anschließend in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  2. Dann die Chilischote waschen, der Länge nach aufschlitzen und die Kerne und weißen Trennhäute entfernen. Die Schote danach in feine Ringe schneiden.
  3. Nun den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die abgezupften Blättchen ebenfalls fein hacken.
  4. Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Zucchinischeiben und die Chiliringe hineingeben und unter gelegentlichem Wenden etwa 5 Minuten scharf anbraten.
  5. Jetzt den Knoblauch hinzufügen und alles weitere 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze weiterbraten.
  6. Zuletzt die gehackte Petersilie unter die Zucchini mit Knoblauch mischen und mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen.

Tipps zum Rezept

Beim Einkauf der Zucchini zu schlanken Exemplaren mit einer Länge von 15-20 cm greifen. Sie sind sehr viel knackiger als große Exemplare und mild im Geschmack.

Es ist ratsam, beim Hantieren mit der Chilischote Einweghandschuhe zu tragen und danach sofort zu entsorgen. So kann verhindert werden, dass der scharfe Saft über die Finger an empfindliche Stellen des Körpers gelangt, was schmerzhaft ist.

Die Zucchinischeiben sollen beim Anbraten leicht gebräunt werden. Die dadurch entstehenden Röststoffe tragen erheblich zum Geschmack bei. Der Knoblauch kommt erst später dazu, da er sonst schnell verbrennt und bitter schmeckt.

Das leckere, leicht mediterrane Gemüse schmeckt warm und kalt. Es macht sich gut als kleine Vorspeise, als Beitrag zu einem Antipasti-Buffet oder als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch.

Nährwert pro Portion

kcal
280
Fett
18,39 g
Eiweiß
8,13 g
Kohlenhydrate
16,41 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Karottensalat mit Sahne

KAROTTENSALAT MIT SAHNE

Wunderbar mild und lecker schmeckt dieser Karottensalat mit Sahne. Das Rezept für diese saftige und gesunde Beilage ist ganz unkompliziert.

Prinzesskartoffeln

PRINZESSKARTOFFELN

Diese köstlichen Prinzesskartoffeln werden gerne als Beilage für besondere Anlässe serviert. Ein Rezept für wahre Feinschmecker.

Croquetas

CROQUETAS

Spanische Tapas sind Urlaubserinnerungen pur. Croquetas, die spanischen Kroketten aus einer Bechamelmasse, gehören unbedingt dazu. Hier das Rezept.

Kartoffel-Karotten-Püree

KARTOFFEL-KAROTTEN-PÜREE

Dieses tolle Rezept für ein farbenprächtiges Kartoffel-Karotten-Püree ist ein Klassiker, der zu allem passt und zudem schnell zuzubereiten ist.

Gekochter Karottensalat

GEKOCHTER KAROTTENSALAT

Dieser Gekochte Karottensalat ist besonders bekömmlich und bei Alt und Jung beliebt. Das Rezept macht wenig Arbeit und ist schnell gemacht.

Möhrengemüse

MÖHRENGEMÜSE

Ein leckeres Möhrengemüse ist mit diesem Rezept schnell gemacht. Es ist gesund und passt perfekt zu Braten, Frikadellen und Hackbraten.

User Kommentare