Zwiebeln gebacken
Rezept Zubereitung
- Zuerst den Backofen auf 180 °C (160 °C Umluft) vorheizen.
- Dann die Zwiebeln schälen, längs mit einem tiefen Schnitt etwa 2/3 tief halbieren, aber nicht ganz durchschneiden!
- Anschließend die Zwiebeln nebeneinander in eine passende Auflaufform setzen und mit der heißen Brühe übergießen.
- Danach im Backofen auf die mittlere Schiene schieben und die Zwiebeln etwa 30 Minuten lang backen.
- Die Form aus dem Backofen nehmen und die Zwiebeln etwa 5 Minuten abkühlen lassen. Danach halbieren und auf einer Servierplatte anrichten.
- Jetzt den Senf mit etwas Essig, Salz und Pfeffer verrühren, dann das Olivenöl hinzufügen und kräftig unter die Marinade schlagen.
- Zuletzt die gebackenen Zwiebeln mit der Marinade beträufeln und genießen.
Tipps zum Rezept
Für dieses Rezept sind gelbe, weiße und auch rote Zwiebeln geeignet. Auch kleine Gemüsezwiebeln können zum Einsatz kommen, benötigen nur einen etwas längeren Aufenthalt im Backofen.
Sollen die Zwiebeln hell bleiben, gegebenenfalls nach etwa 20 Minuten mit Alufolie abdecken. Werden sie jedoch durch die sich bildenden Röststoffe leicht gebräunt, wird ihr Geschmack noch süßer und aromatischer.
Für die Marinade zunächst den Essig und die Gewürze miteinander verrühren, damit sich die Zutaten gut verbinden. Erst dann das Öl mit einem flachen Schneebesen unterschlagen, so dass eine Emulsion entsteht.
Frische oder getrocknete Kräuter wie Thymian, Oregano oder Rosmarin passen sehr gut in die Marinade. So erhalten die gebackenen Zwiebeln einen leicht mediterranen Geschmack und können - mit frischem Weißbrot - auch als kleine Vorspeise serviert werden.
User Kommentare