Zwiebeln gebacken

Das preiswerteRezept zeigt, wie sich gebackene Zwiebeln fix und einfach zubereiten lassen. Sie schmecken als köstliche Beilage zu vielen Gerichten.

Zwiebeln gebacken Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 2,3 (3 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

8 Stk Zwiebeln
1 TL Senf, mittelscharf
170 ml Gemüsebrühe
130 ml Olivenöl
1 EL Weißweinessig
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zeit

45 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 180 °C (160 °C Umluft) vorheizen.
  2. Dann die Zwiebeln schälen, längs mit einem tiefen Schnitt etwa 2/3 tief halbieren, aber nicht ganz durchschneiden!

  3. Anschließend die Zwiebeln nebeneinander in eine passende Auflaufform setzen und mit der heißen Brühe übergießen.
  4. Danach im Backofen auf die mittlere Schiene schieben und die Zwiebeln etwa 30 Minuten lang backen.
  5. Die Form aus dem Backofen nehmen und die Zwiebeln etwa 5 Minuten abkühlen lassen. Danach halbieren und auf einer Servierplatte anrichten.
  6. Jetzt den Senf mit etwas Essig, Salz und Pfeffer verrühren, dann das Olivenöl hinzufügen und kräftig unter die Marinade schlagen.
  7. Zuletzt die gebackenen Zwiebeln mit der Marinade beträufeln und genießen.

Tipps zum Rezept

Für dieses Rezept sind gelbe, weiße und auch rote Zwiebeln geeignet. Auch kleine Gemüsezwiebeln können zum Einsatz kommen, benötigen nur einen etwas längeren Aufenthalt im Backofen.

Sollen die Zwiebeln hell bleiben, gegebenenfalls nach etwa 20 Minuten mit Alufolie abdecken. Werden sie jedoch durch die sich bildenden Röststoffe leicht gebräunt, wird ihr Geschmack noch süßer und aromatischer.

Für die Marinade zunächst den Essig und die Gewürze miteinander verrühren, damit sich die Zutaten gut verbinden. Erst dann das Öl mit einem flachen Schneebesen unterschlagen, so dass eine Emulsion entsteht.

Frische oder getrocknete Kräuter wie Thymian, Oregano oder Rosmarin passen sehr gut in die Marinade. So erhalten die gebackenen Zwiebeln einen leicht mediterranen Geschmack und können - mit frischem Weißbrot - auch als kleine Vorspeise serviert werden.

Nährwert pro Portion

kcal
318
Fett
30,06 g
Eiweiß
2,52 g
Kohlenhydrate
8,65 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Karottensalat mit Sahne

KAROTTENSALAT MIT SAHNE

Wunderbar mild und lecker schmeckt dieser Karottensalat mit Sahne. Das Rezept für diese saftige und gesunde Beilage ist ganz unkompliziert.

Prinzesskartoffeln

PRINZESSKARTOFFELN

Diese köstlichen Prinzesskartoffeln werden gerne als Beilage für besondere Anlässe serviert. Ein Rezept für wahre Feinschmecker.

Croquetas

CROQUETAS

Spanische Tapas sind Urlaubserinnerungen pur. Croquetas, die spanischen Kroketten aus einer Bechamelmasse, gehören unbedingt dazu. Hier das Rezept.

Kartoffel-Karotten-Püree

KARTOFFEL-KAROTTEN-PÜREE

Dieses tolle Rezept für ein farbenprächtiges Kartoffel-Karotten-Püree ist ein Klassiker, der zu allem passt und zudem schnell zuzubereiten ist.

Gekochter Karottensalat

GEKOCHTER KAROTTENSALAT

Dieser Gekochte Karottensalat ist besonders bekömmlich und bei Alt und Jung beliebt. Das Rezept macht wenig Arbeit und ist schnell gemacht.

Möhrengemüse

MÖHRENGEMÜSE

Ein leckeres Möhrengemüse ist mit diesem Rezept schnell gemacht. Es ist gesund und passt perfekt zu Braten, Frikadellen und Hackbraten.

User Kommentare