Aioli

Dieses Rezept gibt der köstlichen Aioli eine schöne Farbe und viel Geschmack. Sie passt vorzüglich zu vielen sommerlich-mediterranen Speisen.

Aioli

Bewertung: Ø 4,6 (113 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Eigelbe, Gr. M, sehr frisch
3 Stk Knoblauchzehen
3 EL Honig, flüssig
3 EL Senf
100 ml Pflanzenöl, neutral
3 EL Weißweinessig
2 EL Wasser, heiß
1 Prise Pfeffer, weiß, frisch gemahlen
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst den Knoblauch schälen und fein hacken.
  2. Anschließend die Eier in einen Rührbecher geben. Den Senf, den Honig und den Knoblauch hinzufügen und mit einem Schneidstab kurz durchmixen.
  3. Nun das Öl nach und nach in dünnem Strahl dazufließen lassen und ständig weitermixen, bis eine Emulsion entsteht.
  4. Zuletzt den Essig und das Wasser dazugeben und alles noch einmal kräftig durchmixen.
  5. Die Aioli noch einmal mit etwas Pfeffer abschmecken und bis zum Servieren abgedeckt kalt stellen.

Tipps zum Rezept

Alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben, deshalb die Eier rechtzeitig aus der Kühlung nehmen. Außerdem sollten die Eigelbe so frisch wie möglich sein.

Den Knoblauch nicht durch eine Knoblauchpresse drücken, weil dadurch viel Saft austritt und der Geschmack sehr intensiv, manchmal sogar bitter werden kann. Deshalb besser fein reiben oder hacken und mit etwas Salz zu einer Paste verarbeiten.

Leichte Frische bringt ein wenig Zitronensaft oder ein wenig Abrieb von einer Bio-Zitrone. Wer eine leichte Schärfe liebt, rührt zuletzt ein paar Chiliflocken unter die Aioli.

Die Aioli schmeckt super auf geröstetem Brot oder zu frischem Weißbrot. Als Dip passt sie prima zu Pommes und Kartoffelwedges und Fleisch, Fisch und Gemüse - gebraten oder gegrillt - werden damit noch schmackhafter.

Ähnliche Rezepte

Orangensauce

Orangensauce

Diese leckere Orangensauce passt hervorragend zu Geflügel wie Ente oder Hühnchen, schmeckt aber auch zu Wildgerichten. Hier ist das schnelle Rezept.

Jägersauce

Jägersauce

Eine selbstgemachte Jägersauce schmeckt einfach köstlich und kann zum Verfeinern von zahlreichen Gerichten verwendet werden. Hier das einfache Rezept.

Schaschliksoße

Schaschliksoße

Diese köstliche Schaschliksoße kann zu vielen Fleischgerichten gereicht werden und verleiht diesen eine besondere Note.

selbstgemachte Currywurstsauce

selbstgemachte Currywurstsauce

Eine selbstgemachte Currywurstsauce ist schnell hergestellt - ein tolles Rezept, welches bei den Gästen sicher gut ankommt.

Italienische Tomatensoße

Italienische Tomatensoße

Mit diesem original italienischen Rezept für eine köstliche Tomatensoße kommt ein Stück Italien in jede Küche.

Vegane Béchamelsauce

Vegane Béchamelsauce

Die vegane Béchamelsauce ist eine pflanzliche Version des beliebten Klassikers. Das Rezept passt zu zahlreichen Gemüsesorten, Kartoffeln und zu Tofu.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte