Basmati Reis

Basmati Reis ist sehr schmackhaft und passt zu vielen Gerichten. Mit diesem einfachen Grundrezept gelingt die perfekte Zubereitung.

Basmati Reis

Bewertung: Ø 4,7 (1.697 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

300 g Basmati Reis
600 ml Wasser
1 TL Salz
1 EL Butter
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst den Reis mehrere Male mit kaltem Wasser durchspülen.
  2. Anschließend den Reis mit dem Wasser und dem Salz in einen Topf geben und zugedeckt zum Kochen bringen.
  3. Sobald das Wasser kocht, die Temperatur auf eine niedrige Stufe reduzieren und den Reis für ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis er das Wasser aufgesogen hat.
  4. Danach die Herdplatte ausschalten und den Reis für weitere 15 Minuten ziehen lassen.
  5. Zum Schluss vorsichtig die Butter unterrühren und servieren.

Tipps zum Rezept

Damit der Reis schön locker wird und nicht klebt, muss er 2-3 Mal gewaschen werden, um überschüssige Stärke zu entfernen. Den Reis in einen Topf geben, mit kaltem Wasser bedecken und mit den Händen in kreisenden Bewegungen waschen, bis das Wasser klar bleibt.

Nach diesem Grundrezept wird der Basmati Reis schön locker. Besonders lecker wird er, wenn schon etwas Butter in das Kochwasser gegeben wird.

Während der Reis gart, auf keinen Fall umrühren. Das Rühren würde die Reisdecke zerstören, durch die Wärme gespeichert wird und lässt ihn anbrennen.

Basmatireis ist eine der edelsten Reissorten. Er entwickelt beim Kochen einen blumigen Duft, schmeckt wunderbar aromatisch und passt aufgrund seiner lockeren Körnung hervorragend zu asiatischen und orientalischen Gerichten.

Ähnliche Rezepte

Kartoffelstampf Grundrezept

Kartoffelstampf Grundrezept

Kartoffelstampf ist schnell zubereitet und schmeckt zu vielen Fleischgerichten einfach toll. Mit diesem Grundrezept gelingt die beliebte Beilage.

Schokoladenglasur Grundrezept

Schokoladenglasur Grundrezept

Dieses Schokoladenglasur Grundrezept ist einfach zubereitet und eignet sich hervorragend zum Verzieren von Torten, Kuchen und Plätzchen.

Pfannkuchen Grundrezept

Pfannkuchen Grundrezept

Egal, ob mit einer süßen oder herzhaften Füllung - Pfannkuchen muss man einfach lieben. Hier das Grundrezept für leckere Pfannkuchen.

Bisquit Grundrezept

Bisquit Grundrezept

Mit diesem Bisquit Grundrezept gelingt er auch Backanfängern ganz leicht. Er ist die perfekt Basis für viele Kuchen-, Torten- und Dessert-Kreationen.

Zitronenglasur

Zitronenglasur

Mit diesem schnellen und sehr einfachen Rezept gelingt die perfekte Zitronenglasur, die feines Gebäck und mürbe Plätzchen noch köstlicher macht.

Helle Kräutersauce

Helle Kräutersauce

Wenn es schnell gehen und lecker sein soll, dann ist dieses Rezept für eine Helle Kräutersauce ideal. Sie schmeckt gut zu Fisch, Geflügel und Gemüse.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte