Bircher-Müsli

Mit diesem Rezept für ein leckeres und gesundes Bircher-Müsli kann der Frühstücksklassiker aus der Schweiz ganz schnell zubereitet werden.

Bircher-Müsli

Bewertung: Ø 4,4 (20 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

40 g Haferflocken, fein
150 ml Milch
1 Stk Apfel, klein
1 EL Haselnüsse, gehackt
1 EL Rosinen, gewaschen
1 TL Honig
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Haferflocken in eine Schüssel geben und mit die Milch hinzufügen.
  2. Beides gut vermischen und über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
  3. Am nächsten Morgen den Apfel waschen, mit Küchenpapier abtrocknen und auf einem Gemüsehobel fein reiben.
  4. Nun den Honig unter die Haferflockenmasse rühren.
  5. Zuletzt den Apfelrieb sowie die gehackten Haselnüsse unterheben und das Bircher Müsli genießen.

Tipps zum Rezept

Es war ein Arzt und Ernährungsreformer, der das gesunde Müsli Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte. Ursprünglich war das Bircher Müsli als leicht bekömmliches Abendessen konzipiert, allerdings hatten Schweizer Alphirten schon lange vorher eine vergleichbare Speise aus Haferflocken, Äpfeln, Nüssen und Kondensmilch zubereitet.

Das Bircher Müsli kann auch in ein großes Schraubglas gefüllt und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Am nächsten Morgen kommen die übrigen Zutaten hinein und es lässt sich so prima für die Mittagspause transportieren.

Nach einer Nacht im Kühlschrank ist das Müsli naturgemäß kalt. Entweder rechtzeitig herausnehmen, damit es Raumtemperatur annehmen kann. Oder noch etwas warme Milch unterrühren.

Mit immer neuen Toppings kommt Abwechslung in das Müsli-Frühstück, das mit frischem Obst, Beeren, Flakes, Sahne oder Kompott super schmeckt.

Ähnliche Rezepte

Arme Ritter

Arme Ritter

Arme Ritter sind einfach und schnell zubereitet. Dieses süßes Rezept schmeckt sowohl Klein als auch Groß.

Veganer Frühstücks-Smoothie

Veganer Frühstücks-Smoothie

Dieses Rezept ist ideal, wenn es morgens mal etwas schneller gehen muss. Der vegane Früchstücks-Smoothie schmeckt gut und sättigt lange.

Energiereicher Porridge

Energiereicher Porridge

Dieses Rezept für einen energiereichen Porridge sichert einen guten Start in den Tag. Er ist einfach zuzubereiten, sättigend, gesund und sehr lecker.

Bananen-Schoko-Hörnchen

Bananen-Schoko-Hörnchen

Sie lieben Schokohörnchen und -croissants, wollen aber etwas mehr Pepp? Dann ist dieses Rezept eine willkommene Abwechslung für Ihren Gaumen!

Kollath Frühstück

Kollath Frühstück

Mit diesem Rezept für ein Kollath Frühstück gelingt ein gesunder Start in den Tag. Das Geheimnis dabei sind Kollath-Flocken, Obst und Joghurt.

Brot mit Hüttenkäse und Avocado

Brot mit Hüttenkäse und Avocado

Frisches Bäckerbrot mit Hüttenkäse und Avocado ist nahrhaft, sättigend und wirklich lecker. Ein schönes Rezept für ein gesundes Frühstück.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte