Blätterteigtaschen mit Feta

Sie erwarten Gäste auf ein Glas Wein? Dazu passt unser Rezept für Blätterteigtaschen mit Feta, die goldbraun und knusprig aus dem Backofen kommen.

Blätterteigtaschen mit Feta

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 6 Portionen

540 g Blätterteig, Kühlregal (2 Rollen)
300 g Kirschtomaten
200 g Feta-Käse
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
2 EL Pinienkerne
2 Stk Knoblauchzehen
2 Stk Eigelbe
1 TL Kräuter der Provence, für die Füllung
2 TL Kräuter der Provence, zum Bestreuen
2 EL Olivenöl
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst die Tomaten waschen, trocken tupfen und in kleine Würfel schneiden. Den Feta ebenfalls klein würfeln und beide Zutaten in eine Schüssel geben.
  2. Dann die Pinienkerne mit einem Messer hacken und zur Tomaten-Feta-Mischung geben. Anschließend mit Salz, Pfeffer und den Kräutern der Provence würzen.
  3. Anschließend die Knoblauchzehen abziehen und direkt in die Schüssel reiben. Nun noch das Olivenöl untermischen und zur Seite stellen. Die Eigelbe in einer Tasse verrühren.
  4. Den Backofen auf 200 °C (Umluft 180 °C) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
  5. Als nächstes den Blätterteig aus der Verpackung nehmen und entrollen. Jede Teigplatte in 6 gleich große Rechtecke schneiden. Die Füllung mittig darauf verteilen und die Ränder mit Eigelb bestreichen.
  6. Nun die übrigen 6 Teigrechtecke darauflegen, die Ränder ringsum festdrücken und mit einer Gabel noch einmal gut andrücken. Die Blätterteigtaschen mit Feta mit dem restlichen Eigelb bestreichen und mit Kräutern der Provence bestreuen.
  7. Die Taschen auf das Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 20-22 Minuten goldbraun backen. Anschließend herausnehmen und heiß oder lauwarm genießen.

Ähnliche Rezepte

Blätterteig-Brezeln

Blätterteig-Brezeln

Dieses Rezept für Blätterteig-Brezeln ist sehr einfach in der Zubereitung und eignet sich hervorragend, wenn sich Besuch kurzfristig ankündigt.

Herzhafte Teigtaschen

Herzhafte Teigtaschen

Das Rezept für herzhafte Teigtaschen ist der ideale Partysnack. Leckeres Fingerfood im Handumdrehen.

Gedrehte Käsestangen

Gedrehte Käsestangen

Mit diesem Rezept für gedrehte Käsestangen ist sehr schnell ein herzhafter Snack oder praktisches Fingerfood zubereitet.

Herzhafte Feta Muffins

Herzhafte Feta Muffins

Muffins müssen nicht immer süß sein! Herzhafte Feta Muffins sind der ideale Partysnack. Hier geht´s zum Rezept!

Zimtschnecken

Zimtschnecken

Aus nur 3 Zutaten entsteht mit diesem Rezept eine leckere Süßigkeit für Zwischendurch: Zimtschnecken aus Blätterteig.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte