Tomaten Rezepte

Tomaten Rezepte

Tomaten sind intensiv rot und schmecken fantastisch. Überdies sind sie gesund. Im Supermarktregal oder am Marktstand bekommt man eine reiche Sortenauswahl – von herrlich großen Fleischtomaten bis zu kleinen Cocktailtomaten. Der Ursprung der Nachtschattengewächse liegt in Süd- und Mittelamerika.

Tomaten zählen mit Sicherheit zu den beliebtesten Gemüsen, nicht nur weil sie lecker sind, auch weil man damit eine Unmenge an Tomaten Rezepten zubereiten kann – von Suppen oder Salaten über Pasta oder Pizza zu bis zu Gratins. Die Auswahl an Tomaten Rezepten ist vielfältig, der Küchen-Kreativität beinahe keine Grenzen gesetzt.

Wir wünschen viel Spaß beim Kochen der Tomaten Rezepte und wünschen guten Appetit!

Rezepte weiter einschränken:

Vegetarisch (420), Käse (371), Gesunde Rezepte (335), schnelle Rezepte (313), Einfache Rezepte (311), Gemüse (253), Italien (251), Salat (210), Paprika (205), Beilage (198), Deutschland (192), Vorspeise (181), Vegan (178), Backen (177), Nudeln (176), Braten (174), Zucchini (138), Suppen (137), Hackfleisch (131), Partyrezepte (128)

weitere Einschränkungen...

Beliebteste Tomaten Rezepte

Bunter Reissalat

Bunter Reissalat

9.369 Bewertungen

Dieser bunte Reissalat mit gesundem Gemüse und einer simplen Marinade ist einfach zubereitet und schmeckt einfach toll! Hier das Rezept.

Einfaches Zucchini Gemüse mit Tomaten

Einfaches Zucchini Gemüse mit Tomaten

4.543 Bewertungen

Dieses Zucchinigemüse mit Tomaten ist bekömmlich, gesund und schmeckt einfach gut. Mit diesem Rezept ist schnell eine tolle Beilage zubereitet.

Fusilli mit Thunfisch

Fusilli mit Thunfisch

5.218 Bewertungen

Ein einfaches Pasta-Rezept aus gehackten Tomaten und Thunfisch - perfekt, wenn es mal schnell gehen muss.

Lasagne mit Bechamelsauce

Lasagne mit Bechamelsauce

1.887 Bewertungen

Mithilfe von diesem Rezept für Lasagne mit Bechamelsauce ist der Klassiker aus Italien schnell und einfach zubereitet.

Vegetarischer Flammkuchen

Vegetarischer Flammkuchen

3.307 Bewertungen

Mit luftigem Hefeteig und feinem Belag schmeckt das Rezept für vegetarischen Flammkuchen auch ohne Speck.

Einfache Tomatencremesuppe

Einfache Tomatencremesuppe

2.387 Bewertungen

Diese cremige Tomatencremesuppe wird mit passierten Tomaten zubereitet und schmeckt einfach gut. Hier das Rezept.

Schnelle One Pot-Pasta

Schnelle One Pot-Pasta

6.269 Bewertungen

Wer sich ein schnelles und leckeres Rezept wünscht, welches in einem Topf zubereitet wird, liegt mit dieser köstlichen One Pot-Pasta goldrichtig.

Mexikanische Wraps

Mexikanische Wraps

2.787 Bewertungen

Dieses Rezept sorgt für Begeisterung, denn die mexikanischen Wraps schmecken und sind im Nu zubereitet.

Lasagne mit Kürbis

Lasagne mit Kürbis

2.571 Bewertungen

Dieses Rezept für eine vegetarische Lasagne mit Kürbis ist ein wahrer Gaumenschmaus, der zudem auch noch gesund ist.

Neueste Tomaten Rezepte

Gefüllte Tomaten mit Risotto

Gefüllte Tomaten mit Risotto

1 Bewertung

Diese Gefüllten Tomaten mit Risotto sind eine köstliche Mahlzeit, wenn es leicht und fleischlos sein soll. Ein schönes Rezept aus der Gemüseküche.

Gefüllte Tomaten aus dem Ofen

Gefüllte Tomaten aus dem Ofen

0 Bewertung

Gefüllte Tomaten aus dem Ofen werden mit Kräuter-Reis gefüllt und gebacken. Ein tolles Rezept, das als Vorspeise oder Beilage serviert werden kann.

Gefüllte Tomaten mit Reis

Gefüllte Tomaten mit Reis

1 Bewertung

Dieses Rezept für Gefüllte Tomaten mit Reis stammt aus Italien. Meist als Vorspeise zubereitet, schmecken sie an heißen Tagen auch kalt sehr delikat.

Gefüllte Tomaten

Gefüllte Tomaten

3 Bewertungen

Das Rezept für die gefüllten Tomaten ist ein herrliches Gericht für das fruchtige Gartengemüse und lässt sich leicht zubereiten.

Tomaten-Nudel-Auflauf

Tomaten-Nudel-Auflauf

3 Bewertungen

Dieser Tomaten-Nudel-Auflauf ist so richtig fruchtig und gleichzeitig cremig, weil das Rezept viele Tomaten, Käse und Sahne miteinander kombiniert.

alle Tomaten Rezepte

Tomaten haben eine lange Reise

Ursprünglich stammen die beliebten roten Früchte aus Süd- bzw. Mittelamerika. Schon 200 v. C. wurden sie von den Mayas kultiviert. Den Namen Tomate erhielt die Frucht aber erst viel später. Zuerst war sie unter dem Namen "Xitomatl" bekannt, später wurde daraus "Tomati" bis sie schließlich die bis heute gültige Bezeichnung Tomate erhielt. Der lateinische Name lautet Lycopersicon esculentum.

Tomaten sind in der Küche sehr vielseitig verwendbar und es gibt viele interessante Rezepte. Die Tomatensoße ist besonders bei Kindern sehr beliebt. Und bei einer Pizza oder vielen Nudelgerichten sind passierte Tomaten ein wichtiger Bestandteil. Mediterrane Gewürze wie Basilikum, Oregano, Thymian und Salbei passen sehr gut. Mit Mozzarella, Gewürzen und etwas Olivenöl kann schnell ein leckerer Vorspeisensalat zubereitet werden.

Sind Tomaten gesund?

Im Normalfall stecken in frischen Früchten die meisten Vitamine. Aber bei der Tomate ist der Gehalt an wertvollem Lycopin im geschälten oder passierten Zustand (z. B. im Tomatenmark) höher als bei den rohen Früchten. Tomaten sind aber nicht nur sehr gesund. Sie sind neben einem hohen Anteil an Vitamin C, Mineralstoffen und wichtigen Spurenelementen auch noch sehr Figur freundlich, da sie sehr wenige Kalorien haben.

Vorsichtig sollte man aber bei grünen und unreifen Früchten sein, da sie das giftige Alkaloid enthalten, welches im schlimmsten Fall zu Kopfschmerzen, Übelkeit oder sogar zu einer Magenschleimhaut-Entzündung führen kann.

Wie lagert man Tomaten richtig?

Da Tomaten sehr kälteempfindlich sind, sollten sie nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Am besten werden sie bei Zimmertemperatur und an einem dunklen Platz aufbewahrt. Frische Tomaten sollten innerhalb von vier bis fünf Tagen verzehrt oder verarbeitet werden

Interessante Fakten

  • Die größte Tomate der Welt bringt es auf ein Gewicht von 3,5 kg.
  • Mit Essig können Tomatenflecken von Kleidung entfernt werden.
  • Jeder Deutsche verzehrt ca. 26 Kilogramm Tomaten pro Jahr.
  • In Spanien findet das Fest „La Tomatina“ statt, bei dem sich die Leute mit Tomaten bewerfen.
  • Tomaten sind nicht immer rot. Es gibt auch grüne, schwarze und gelbe Sorten.