Nutella-Blätterteigtaschen

Wie das duftet! Das Rezept für die knusprig-leichten Nutella-Blätterteigtaschen ist zwar etwas gehaltvoll, aber dafür schmeckt das Gebäck herrlich.

Nutella-Blätterteigtaschen Foto GuteKueche

Bewertung: Ø 4,7 (561 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

300 g Nutella (Schokocreme)
10 Schb Blätterteig, TK, quadratische Platten
4 EL Haselnüsse, gehackt
4 EL Krokant
1 Stk Ei, Gr. M
2 EL Milch

Zutaten für die Garnitur

1 TL Butter
60 g Zucker
1 EL Haselnüsse, gehackt

Zeit

65 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die tiefgekühlten Blätterteigplatten nebeneinander auf eine Arbeitsfläche legen, mit einem Küchentuch bedecken und etwa 15 Minuten auftauen lassen.
  2. Den Backofen auf 200 °C (Umluft 180 °C) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  3. Anschließend Nutella in eine kleine Kasserolle geben und leicht erwärmen. Mit den gehackten Haselnüssen und dem Krokant verrühren.
  4. Den aufgetauten Blätterteig auf das Backblech legen. Das Ei sauber trennen und die Ränder der Teigplatten mit Eiweiß bestreichen.
  5. Jeweils einen Löffel Nutella-Masse auf jede Teigplatte geben und dann zu Dreiecken falten. Die Teigränder dabei gut andrücken. Dann das Eigelb mit der Milch verquirlen und die Nutella-Blätterteigtaschen damit bestreichen.
  6. Das Blech auf die mittlere Schiene im vorgeheizten Backofen schieben und die Taschen etwa 15-17 Minuten goldbraun backen.
  7. Währenddessen den Zucker mit der Butter in einen Topf geben und bei niedriger Temperatur in etwa 6-8 Minuten leicht karamellisieren lassen, dann die Nüsse unterziehen.
  8. Das fertige Gebäck aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter platzieren. Jede Tasche mit der Zucker-Nussmischung garnieren und danach vollständig auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Selbstverständlich kann für dieses Rezept auch frischer Blätterteig aus dem Kühlregal verwendet werden. Er muss nur noch in Quadrate geschnitten werden.

Wird die Eigelb-Milch-Mischung auf den Blätterteig gestrichen, die Schnittkanten aussparen. Sie verkleben sonst und die Blätterteigschichten können am luftigen Aufgehen gehindert werden.

Kein Backpapier im Haus? In diesem Fall das Backblech keineswegs einfetten, sondern mit kaltem Wasser abspülen und nicht abtrocknen!

Wer gerne Schokoaufstrich isst oder verwendet, der kann ihn ganz einfach mit unserem Rezept für eine Schnelle Nougatcreme selber machen.

Nährwert pro Portion

kcal
193
Fett
9,58 g
Eiweiß
2,51 g
Kohlenhydrate
23,73 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Nutella Blätterteigschnecken

NUTELLA BLÄTTERTEIGSCHNECKEN

Lust auf etwas Süßes aus dem Backofen? Dann ist dieses Rezept für leckere, knusprige Nutella Blätterteigschnecken genau richtig.

Schnelle Apfelrosen mit Blätterteig

SCHNELLE APFELROSEN MIT BLÄTTERTEIG

Optisch und geschmacklich machen diese schnellen Apfelrosen mit Blätterteig viel her. Dieses Rezept garantiert großen Zuspruch an der Kaffeetafel.

Blätterteigschnecken mit Quarkfüllung

BLÄTTERTEIGSCHNECKEN MIT QUARKFÜLLUNG

Ein schönes und einfaches Rezept, das zum nächsten Kaffeekränzchen diese köstlichen Blätterteigschnecken mit Quarkfüllung beisteuert.

Nutella® im Blätterteig

NUTELLA® IM BLÄTTERTEIG

Lust auf zartes Schokogebäck? Nach diesem einfachen Rezept wird Nutella® im Blätterteig zu Stangen gedreht und knusprig gebacken.

Nutella-Sticks mit Blätterteig

NUTELLA-STICKS MIT BLÄTTERTEIG

Wer die Nuss-Nougatcreme liebt, wird sich über dieses Rezept für knusprige Nutella-Sticks mit Blätterteig freuen. Sie schmecken einfach umwerfend.

Schaumrollen

SCHAUMROLLEN

Fluffig und zart sind diese köstlichen Schaumrollen und das Rezept zeigt, wie sie - auch für Anfänger - einfach nachzubacken sind.

User Kommentare