Chakapuli

Chakapuli ist ein traditioneller georgischer Eintopf, der vor allem im Frühling zubereitet wird. Dabei wird zartes Fleisch mit frischen Kräutern sowie Pflaumen kombiniert.

Chakapuli Foto Elet_1 / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,7 (9 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

800 g Lammfleisch (z.B.: Lammkeule oder Lammfilet), ohne Knochen
4 Bund Estragon
2 Bund Petersilie
2 Bund Koriander
12 Stk Tkemali (grüne Pflaumen), roh
1 Prise Salz
300 ml Weißwein, trocken, bevorzugt georgischer Wein

Zeit

60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst das Fleisch in kleine, mundgerechte Stücke schneiden. Die Kräuter (Estragon, Petersilie sowie Koriander) waschen, trocken schütteln und fein hacken.
  2. Nun eine Schicht Kräuter in einen Topf geben, darauf etwas Fleisch sowie die Hälfte der Pflaumen geben und gut mit Salz würzen.
  3. Im Anschluss die restlichen Kräuter, das restliche Fleisch sowie die restlichen Pflaumen darauf geben und mit dem Weißwein aufgießen.
  4. Jetzt das Ganze zum Kochen bringen und zugedeckt für ca. 40 Minuten köcheln lassen bis das Fleisch gar ist.

Tipps zum Rezept

Chakapuli wird oft mit frischem Brot serviert und ist ein wunderbares Beispiel für die georgische Küche, die frische Zutaten und kräftige Aromen miteinander verbindet.

Nährwert pro Portion

kcal
587
Fett
19,55 g
Eiweiß
64,52 g
Kohlenhydrate
24,63 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Chashushuli

CHASHUSHULI

Supra heißt die georgische Dinner-Tafel, die viele traditionelle Speisen vereint. Wie den Chashushuli, ein wunderbar aromatisches Schmorgericht.

Georgisches Käsebrot

GEORGISCHES KÄSEBROT

So ein selbstgebackenes Georgisches Käsebrot schmeckt richtig gut. Mit diesem Rezept ist das Nachbacken ganz einfach und lauwarm kommt sein würziger Geschmack besonders gut zur Geltung.

Pkhali

PKHALI

Die Kombination aus frischem Gemüse, aromatischen Kräutern und nussiger Cremigkeit macht Pkhali zu einem echten Genuss. Hier das Rezept mit Roter Bete.

Khinkali

KHINKALI

Als Vor- oder Hauptspeise können diese georgischen Teigtaschen Khinkali gereicht werden. Nachfolgend das Rezept.

Lobio

LOBIO

Lobio ist bekannt für seine herzhafte und würzige Geschmacksvielfalt, die durch die einfache, aber sorgfältige Zubereitung erreicht wird. Hier das Rezept.

Chvishtari

CHVISHTARI

Bei diesem Rezept für Chvishtari handelt es sich ein georgisches Maisbrot aus der bergigen Region Svaneti, das in der Pfanne zubereitet wird und wirklich einfach gelingt.

User Kommentare