Chashushuli

Supra heißt die georgische Dinner-Tafel, die viele traditionelle Speisen vereint. Wie den Chashushuli, ein wunderbar aromatisches Schmorgericht.

Chashushuli Foto sdepositphotos / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,6 (114 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten für den Eintopf

800 g Rindfleisch, für Gulasch
1 Bund Basilikum
1 Bund Koriander
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Salz
4 EL Butterschmalz
1 EL Kümmel
1 EL Piment, gemahlen
1 Stk Chilischote, rot, frisch
400 g Zwiebeln
0.5 TL Chilipulver

Zutaten für die Tomatensauce

2 EL Tomatenmark
2 TL Rohrzucker, brauner Zucker
1 Dose Tomaten, gehackte, á 425 ml
300 ml Wasser

Zeit

182 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 152 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst das Fleisch kalt abspülen und gründlich trocken tupfen. Anschließend in nicht zu kleine Würfel (etwa 4 x 4 cm) schneiden, in eine Schüssel legen und mit Piment und Kümmel würzen.
  2. Fleisch und Gewürze mit den Händen gut vermischen und zur Seite stellen. Die Zwiebeln abziehen, halbieren und grob würfeln. Dann die Chilischote längs halbieren, die Kerne entfernen und waschen.
  3. Nun das Butterschmalz in einem großen Bräter erhitzen und die marinierten Fleischwürfel darin nacheinander in 3 Portionen jeweils etwa 5 Minuten scharf anbraten. Während des Anbratens mehrfach wenden, damit die Fleischwürfel rundherum Röststoffe entwickeln können.
  4. Das Fleisch nach dem Anbraten mit Salz und Pfeffer würzen und zurück in den Bräter geben. Die Zwiebeln und die Chilischote hinzufügen, alles zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 30 Minuten schmoren lassen und hin und wieder umrühren.
  5. In der Zwischenzeit den Zucker mit dem Tomatenmark in eine Pfanne geben und etwa 2 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Die Dosentomaten sowie das Wasser hinzufügen und alles offen 5 Minuten einkochen lassen.
  6. Den Pfanneninhalt zum Fleisch geben, unterrühren und danach weitere 90 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Zwischendurch prüfen, ob genügend Flüssigkeit im Topf ist. Sonst noch etwas Wasser dazugießen.
  7. Rechtzeitig vor Beendigung der Garzeit den Koriander und das Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter grob hacken. Etwa 3/4 der Kräuter unter den Chashushuli rühren und alles weitere 10 Minuten köcheln lassen.
  8. Den Eintopf zuletzt mit Salz, Chilipulver und Pfeffer abschmecken und sehr heiß in rustikale Schalen füllen. Zuletzt die restlichen Kräuter darüberstreuen und frisches Brot dazu reichen.

Tipps zum Rezept

Am besten schmeckt dieser Eintopf, wenn er bereits am Vortag zubereitet und am nächsten Tag aufgewärmt wird.

Das Geheimnis traditioneller, georgischer Gerichte ist, dass sie bei sanfter Hitze lange garen. Auf diese Weise entfalten sich die Aromen und verbinden selbst die einfachsten Zutaten zu einem kulinarischen Highlight.

Nährwert pro Portion

kcal
428
Fett
20,91 g
Eiweiß
40,33 g
Kohlenhydrate
13,72 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Georgisches Käsebrot

GEORGISCHES KÄSEBROT

So ein selbstgebackenes Georgisches Käsebrot schmeckt richtig gut. Mit diesem Rezept ist das Nachbacken ganz einfach und lauwarm kommt sein würziger Geschmack besonders gut zur Geltung.

Pkhali

PKHALI

Die Kombination aus frischem Gemüse, aromatischen Kräutern und nussiger Cremigkeit macht Pkhali zu einem echten Genuss. Hier das Rezept mit Roter Bete.

Khinkali

KHINKALI

Als Vor- oder Hauptspeise können diese georgischen Teigtaschen Khinkali gereicht werden. Nachfolgend das Rezept.

Chakapuli

CHAKAPULI

Chakapuli ist ein traditioneller georgischer Eintopf, der vor allem im Frühling zubereitet wird. Dabei wird zartes Fleisch mit frischen Kräutern sowie Pflaumen kombiniert.

Lobio

LOBIO

Lobio ist bekannt für seine herzhafte und würzige Geschmacksvielfalt, die durch die einfache, aber sorgfältige Zubereitung erreicht wird. Hier das Rezept.

Chvishtari

CHVISHTARI

Bei diesem Rezept für Chvishtari handelt es sich ein georgisches Maisbrot aus der bergigen Region Svaneti, das in der Pfanne zubereitet wird und wirklich einfach gelingt.

User Kommentare