Chicorée-Chips
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für die Chicorée-Chips den Backofen auf 150 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
- Nun die äußeren, welken Blätter vom Chicorée ablösen, dann die Chicoréestauden kurz unter fließendem Wasser abspülen, mit Küchenpapier trocken tupfen, das untere Ende abschneiden und die einzelnen Blätter vorsichtig ablösen.
- Jetzt die Blätter einzeln nebeneinander auf dem vorbereiteten Backblech auslegen und erneut mit Küchenpapier trocken tupfen.
- Das Olivenöl vorsichtig darüberträufeln und mit Salz sowie Paprikapulver würzen.
- Zuletzt das Blech im heißen Backofen auf die mittlere Schiene schieben und die Chicoréeblätter in etwa 30 Minuten zu Chips backen - dabei nach der Hälfte der Zeit die Blätter vorsichtig wenden.
Tipps zum Rezept
Chicorée ist reich an Kalium, Folsäure und Zink. Zudem liefert er nennenswerte Mengen an Vitamin A, B sowie C und seine Bitterstoffe wirken positiv auf Kreislauf, Stoffwechsel sowie Verdauung.
Besonders große Chicoréeblätter vor dem Würzen quer halbieren. Die einzelnen Blätter wirklich gut abtrocknen, denn je trockener sie sind, desto knuspriger werden sie beim Backen.
Nicht zu viel Öl verwenden. Ein ganz leichter Ölfilm reicht, sonst werden die Chips eher weich als knusprig.
Die Backofentür während des Backens ein paar Mal kurz öffnen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Die Chips direkt aus dem Ofen nehmen, sobald sie knusprig sind. Auf einem Gitter auskühlen lassen - sie werden dabei noch knuspriger.
Die Chicorée-Chips schmeckt sehr gut in Kombination mit diesen leckeren Süßkartoffelchips.
User Kommentare