Chicorée-Salat

Erstellt von il-gatto-nero

Das Rezept überrascht, denn der köstliche Chicorée-Salat wird mit Speckwürfeln verfeinert und erhält damit einen herzhaften Geschmack.

Chicorée-Salat Foto User il-gatto-nero

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 2 Portionen

200 g Schinkenspeck
2 Stk Chicorée

Zutaten für das Dressing

2 EL Sonnenblumenöl
3 EL Marillen-Balsamico
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Schneebesen Bratpfanne Schüssel Küchenpapier

Zeit

28 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 18 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Chicorée längs halbieren, den Strunk keilförmig herausschneiden und den Chicorée quer in dünne Streifen schneiden.
  2. Anschließend in eine Schüssel geben, mit warmem Wasser übergießen, 5–10 Minuten stehen lassen, das Wasser abgießen und die Chicoréestreifen in einem Sieb gut abtropfen lassen.
  3. Währenddessen den Schinkenspeck in kleine Würfel schneiden, in eine Pfanne geben, bei mittlerer Hitze auslassen und in etwa 6-8 Minuten kusprig rösten.
  4. Den Speck danach auf Küchenpapier geben und abtropfen lassen.
  5. Inzwischen für das Dressing den Marillen-Balsamessig mit Salz sowie Pfeffer in einer kleinen Schüssel gut verrühren und zuletzt das Sonnenblumenöl unterschlagen.
  6. Nun das Dressing mit dem Chicorée vermischen, auf Tellern anrichten und vor dem Servieren die gebratenen Speckwürfel auf dem Chicorée-Salat verteilen.

Tipps zum Rezept

Das Gemüse führt ein Schattendasein, im wahrsten Sinne des Wortes. Denn zum einen wächst Chicorée im Dunkeln, da er keine Sonne verträgt und zum anderen wird er in den Gemüseabteilungen oft links liegen gelassen. Dabei ist er ein tolles Wintergemüse, das sich vielseitig zubereiten lässt und sehr gesund ist.

Beim Einkauf darf Chicorée keine welken, bräunlich verfärbten Außenblätter haben. Er muss dunkel gelagert werden, da er sich bei Licht verfärbt und bitter wird. Sofern man ihn nicht sofort verarbeitet, in ein feuchtes Küchentuch wickeln und maximal 1 Woche im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren.

Im Salat verträgt sich sein leicht herb-nussiger Geschmack hervorragend mit Früchten, beispielsweise Äpfeln, Birnen, Weintrauben oder Orangen, passt zu Nüssen, Hartkäse, Ziegen- sowie Blauschimmelkäse und kann damit nach Belieben kombiniert werden.

Nährwert pro Portion

kcal
248
Fett
17,84 g
Eiweiß
20,84 g
Kohlenhydrate
0,38 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Chicorée mit Schinken überbacken

CHICORÉE MIT SCHINKEN ÜBERBACKEN

Eine feine Hauptmahlzeit mit Gemüse ist der Chicorée mit Schinken überbacken. Das Rezept ist ein heißer Tipp für Kenner der zarten Stauden.

Chicorée überbacken

CHICORÉE ÜBERBACKEN

Chicorée ist ein besonderes Gemüse mit einem tollen Geschmack. Überbacken, wie nach diesem Rezept, schmeckt es besonders gut.

Gefüllter Chicorée

GEFÜLLTER CHICORÉE

Der leicht bittere Chicorée und Mandarinen sind ein Duo, dass den Gaumen erfreut. Dieses Rezept für Gefüllter Chicorée ist eine feine Vorspeise.

Rezepte

CHICORÉE-SCHIFFCHEN

Diese Vorspeise ist einfach zubereitet und sieht beeindruckend aus. Hier das Rezept für Chicorèe-Schiffchen.

Chicorée-Auflauf

CHICORÉE-AUFLAUF

Alles, was mit Käse überbacken wird, macht glücklich. So wie dieses Rezept für einen Chicorée-Auflauf mit Schinken und klassischer Béchamel-Sauce.

Chicoréeauflauf

CHICORÉEAUFLAUF

Dieses Rezept zeigt, wie man aus Chicorée, dem beliebten Wintergemüse, einen köstlichen Auflauf zubereitet.

User Kommentare