Dressing für Wurstsalat

Ein Dressing für Wurstsalat darf gern bodenständig sein. Deshalb verwendet unser Rezept einfache Zutaten, die den Geschmack unterstreichen.

Dressing für Wurstsalat

Bewertung: Ø 4,8 (21 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 EL Kräuteressig oder Weißweinessig
1 EL Senf, grobkörnig
8 EL Gewürzgurkensud
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Bund Schnittlauch
3 EL Rapsöl
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst den Senf in eine Schüssel geben und mit dem Weißwein- oder Kräuteressig verrühren.
  2. Anschließend den Sud der Gewürzgurken dazugeben, mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen und gründlich verrühren.
  3. Nun das Öl dazugeben und mit einem - möglichst flachen - Schneebesen kräftig unterschlagen, so dass eine schöne Emulsion entsteht.
  4. Zuletzt den Schnittlauch waschen, trocken tupfen und mit einer Haushaltsschere in feine Röllchen schneiden. Danach unter das Dressing für Wurstsalat ziehen.
  5. Das Dressing über die Wurstscheiben gießen, untermengen und mindestens 1 Stunde durchziehen lassen.

Tipps zum Rezept

Das Dressing reicht für etwa 500 g Wurst. Am besten sind Lyoner oder Regensburger geeignet, aber eine gute Fleischwurst ebenfalls.

Eventuell noch etwas Gewürzgurkensud oder Essig zum Salat geben, wenn er durchgezogen ist. Vorher aber den Geschmack prüfen, da er auch von den übrigen Zutaten wie Gewürzgurken, Radieschen, Rettich oder Käse abhängig ist.

Ähnliche Rezepte

Veganes Erdnussdressing

Veganes Erdnussdressing

Dieses tolle Dressing schmeckt wunderbar nussig und zugleich pikant. Das Rezept ist zuckerfrei und vegan.

Balsamico-Dressing

Balsamico-Dressing

Mit diesem super Rezept hat man schnell ein köstliches Balsamico-Dressing für einen leckeren Salat selbst zubereitet.

Dressing mit Balsamico und Ahornsirup

Dressing mit Balsamico und Ahornsirup

Dieses super einfache und zugleich leckere Dressing mit Balsamico und Ahornsirup ist toll für nahezu jeden Salat. Das Rezept benötigt nur 5 Zutaten.

Meerrettich-Dressing

Meerrettich-Dressing

Bühne frei für Meerrettich. Mit diesem Rezept entsteht ein leckeres Salat-Dressing aus Crème fraîche und Meerrettich.

Italian-Dressing

Italian-Dressing

Dieses Rezept für ein perfektes Italian-Dressing eignet sich perfekt, um einen leckeren Salat mit Urlaubsfeeling zuzubereiten.

Dressing für Kopfsalat

Dressing für Kopfsalat

Das Dressing für Kopfsalat ist wie gemacht für dessen zarte Blätter, passt aber auch zu anderen Blattsalaten. Hier ist das erfrischende Rezept dafür.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte