Essig-Öl-Dressing mit Senf

Ein Essig-Öl-Dressing mit Senf passt zu vielen Blattsalaten, aber auch sehr gut zu einem leichten Kartoffelsalat. Das Rezept ist einfach und variabel.

Essig-Öl-Dressing mit Senf Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (142 Stimmen)

Zutaten für 1 Portion

100 ml Weißweinessig
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
250 ml Rapsöl
2 TL Senf, mittelscharf

Zeit

10 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Für das Essig-Öl-Dressing mit Senf zunächst den Essig in eine kleine Schüssel geben.
  2. Anschließend den Senf hinzufügen, mit Salz, Zucker und Pfeffer würzen und alle Zutaten gründlich miteinander verrühren.
  3. Zuletzt das Rapsöl in dünnem Strahl einfließen lassen und mit einem Schneebesen kräftig unterschlagen, bis eine glatte Emulsion entsteht.
  4. Das Dressing er kurz vor dem Verzehr über den Salat geben oder träufeln und untermengen.

Tipps zum Rezept

Bei einem auf Essig und Öl basierenden Dressing, das Öl immer erst zum Schluss unter die übrigen Zutaten schlagen. So können sich alle Zutaten am besten verbinden und emulgieren. Danach trennt sich das Dressing nicht mehr in seine Phasen auf, weil die Gewürze - und gegebenenfalls auch Kräuter - durch das Öl eingeschlossen werden.

Dressings immer erst kurz vor dem Essen auf den Salat gegeben oder separat servieren. Grund hierfür ist, dass das Salz darin dem Salat Wasser entzieht und er in Folge davon welk, schlapp und unansehnlich wird.

In das Dressing passen sehr gut fein gewürfelte Schalotten- oder Zwiebelwürfel. Sollen sie geschmacklich eher mild sein, die feinen Würfel leicht salzen und etwa 15 Minuten stehen lassen, bevor sie unter die übrigen Zutaten gerührt werden.

Ein Essig-Öl-Dressing passt zu allen Blattsalaten. Für einen Kartoffelsalat die noch heißen Pellkartoffeln in Scheiben schneiden, direkt zum Dressing geben und vorsichtig untermischen. Den Salat gut durchziehen lassen und gegebenenfalls noch etwas nachwürzen.

Nährwert pro Portion

kcal
2.078
Fett
228,25 g
Eiweiß
0,40 g
Kohlenhydrate
1,60 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kräuter-Dressing

KRÄUTER-DRESSING

Mit dem schmackhaften Kräuter-Dressing werden die unterschiedlichsten Salatzutaten einfach unwiderstehlich. Ein tolles Rezept für die leichte Küche.

Salatsauce für Endiviensalat

SALATSAUCE FÜR ENDIVIENSALAT

Das Rezept für diese perfekt abgestimmte Salatsauce für Endiviensalat ist leicht und schnell zubereitet und macht den Salat absolut köstlich.

Miso-Dressing

MISO-DRESSING

Das würzige Miso-Dressing bringt einen Hauch von Asien auf den Tisch. Das raffinierte Rezept passt gut zu einem Salat mit knackigem Gemüse.

Veganes Erdnussdressing

VEGANES ERDNUSSDRESSING

Dieses tolle Vegane Erdnussdressing schmeckt wunderbar nussig und zugleich pikant. Das Rezept ist zuckerfrei, vegan und schnell zubereitet.

Balsamico-Dressing

BALSAMICO-DRESSING

Mit nur wenigen Zutaten wird dieses Balsamico-Dressing angerührt und das Rezept ist perfekt für viele frische Salat-Kombinationen.

Schmand-Dressing

SCHMAND-DRESSING

Wunderbar cremig schmiegt sich das Schmand-Dressing an Blattsalate. Das Rezept eignet sich aber auch gut für einen geschmeidigen Kartoffelsalat.

User Kommentare