Schmand-Dressing

Zutaten für 4 Portionen
200 | g | Schmand |
---|---|---|
1 | EL | Senf, mittelscharf |
3 | EL | Weißweinessig |
4 | EL | Rapsöl |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, weiß, frisch gemahlen |
1 | Prise | Zucker |
1 | Bund | Schnittlauch |
Kategorien
Zeit
10 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Für das Schmand-Dressing zunächst den Schnittlauch waschen, trocken tupfenn und mit einer Schere in feine Röllchen schneiden.
- Anschließend den Schmand in eine kleine Schüssel geben, den Senf und den Essig hinzufügen und alle Zutaten glatt rühren.
- Nun mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und danach die Schnittlauchröllchen unterrühren.
- Zum Schluss das Rapsöl hinzufügen und mit dem Schneebesen gut unterschlagen.
- Das Dressing bis zur Weiterverwendung in den Kühlschrank stellen.
Tipps zum Rezept
Das Schmand-Dressing schmeckt hervorragend zu Fischgerichten, wenn es (statt mit Schnittlauchröllchen) mit reichlich frischem Dill und frisch gepresstem Zitronensaft (statt Essig) zubereitet wird.
Lecker ist auch eine Variante mit verschiedenen Kräutern wie Petersilie, Schnittlauch und Kerbel, die grob gehackt zur Schmandmischung gegeben und anschließend mit einem Schneidstab fein püriert werden. Sie passt sehr gut zu kaltem Fleisch und Geflügel.
Wer gern Chicoree-Salat isst, ergänzt das Schmand-Dressing mit frisch gepresstem Orangensaft sowie ausgelösten Orangenfilets und würzt mit Currypulver.
Das Dressing - außer beim Kartoffelsalat - erst kurz vor dem Servieren über den jeweiligen Salat geben, damit er nicht zusammenfällt.
User Kommentare