Amerikanisches Salat-Dressing

Dieses Rezept für ein typisch Amerikanisches Salat-Dressing ist schnell zusammengerührt und es schmeckt zu vielen Salaten und sogar als Dip.

Amerikanisches Salat-Dressing Foto jabiru / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,6 (289 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

8 EL Mayonnaise
5 EL Naturjoghurt
2 EL Tomatenketchup
2 TL Rapsöl
2 TL Weißweinessig
1 Spr Tabasco
1 Msp Salz
1 Msp Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Zucker

Benötigte Küchenutensilien

Schneebesen Schüssel

Zeit

35 min. Gesamtzeit 5 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für das Amerikanische Salat-Dressing zunächst die Mayonnaise in eine Schüssel geben.
  2. Dann den Joghurt sowie den Ketchup hinzufügen und alle Zutaten mit einem Schneebesen glatt rühren.
  3. Nun das Öl und den Essig langsam einrühren, bis das Dressing eine gleichmäßige Konsistenz hat.
  4. Zuletzt das Dressing mit Tabasco, Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken, für 15-30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen und vor dem Servieren noch einmal kräftig durchrühren.

Tipps zum Rezept

Am besten schmeckt das Dressing mit einer selbstgemachten Mayonnaise. Wenn die Zeit dafür nicht reicht, an der Wursttheke im Supermarkt nach "loser Mayonnaise" fragen. Sie wird dort zur Herstellung hauseigener Salate benötigt, aber auch becherweise verkauft. Aufgrund ihres Fettangehalts von etwa 80% schmeckt sie wunderbar.

Mayonnaise und Naturjoghurt sollten nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen, am besten 10-20 Minuten vor Zubereitung herausstellen. So lassen sie sich leichter zu einer glatten, cremigen Soße verrühren.

Ein geschmacksneutrales Öl wie beispielsweise Raps- oder Sonnenblumenöl verwenden. Beim Joghurt greifen wir am liebsten zu griechischem Naturjoghurt. Statt eines milden Weißweinessigs passt auch gut ein etwas kräftigerer Rotweinessig in das Dressing. Tabasco sparsam dosieren, bereits wenige Tropfen reichen aus, um dem Dressing eine angenehme Würze zu verleihen. Lieber vorsichtig beginnen und bei Bedarf nachwürzen.

Dressings auf Mayonnaise-Basis vorzugsweise mit stabilen Salatsorten kombinieren, da es leichte Salatsorten wie Feldsalat oder Rucola zu sehr beschwert. Perfekt sind Eisbergsalat, Romana, Chicorée, Endivie, Radicchio und Bataviasalat. Als Dip mit Möhren-, Gurken- und Zucchinistreifen, Blumenkohl- oder Brokkoliröschen, Radieschen, Staudensellerie, Pellkartoffeln, Chicoreeblättern oder Paprikastreifen servieren. Weiters kann das Dressing gut zu Sandwiches und Burgern gereicht werden.

Ist das Dressing zu dick, mit 1–2 Esslöffeln Wasser oder etwas Milch verdünnen. So lässt es sich leichter mit dem Salat vermengen. Zusätzlich etwas fein geriebene Zwiebel oder Zwiebelpulver sorgt für mehr Würze. Ein Teelöffel mittelscharfer Senf verleiht zusätzliche Tiefe. Frische Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie oder Dill bringen eine frische Note. Ein Spritzer Zitronensaft sorgt für zusätzliche Frische.

Nährwert pro Portion

kcal
163
Fett
14,17 g
Eiweiß
1,58 g
Kohlenhydrate
6,82 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kräuter-Dressing

KRÄUTER-DRESSING

Mit dem schmackhaften Kräuter-Dressing werden die unterschiedlichsten Salatzutaten einfach unwiderstehlich. Ein tolles Rezept für die leichte Küche.

Salatsauce für Endiviensalat

SALATSAUCE FÜR ENDIVIENSALAT

Das Rezept für diese perfekt abgestimmte Salatsauce für Endiviensalat ist leicht und schnell zubereitet und macht den Salat absolut köstlich.

Essig-Öl-Dressing mit Senf

ESSIG-ÖL-DRESSING MIT SENF

Ein Essig-Öl-Dressing mit Senf passt zu vielen Blattsalaten, aber auch sehr gut zu einem leichten Kartoffelsalat. Das Rezept ist einfach und variabel.

Schmand-Dressing

SCHMAND-DRESSING

Wunderbar cremig schmiegt sich das Schmand-Dressing an Blattsalate. Das Rezept eignet sich aber auch gut für einen geschmeidigen Kartoffelsalat.

Miso-Dressing

MISO-DRESSING

Das würzige Miso-Dressing bringt einen Hauch von Asien auf den Tisch. Das raffinierte Rezept passt gut zu einem Salat mit knackigem Gemüse.

Veganes Erdnussdressing

VEGANES ERDNUSSDRESSING

Dieses tolle Vegane Erdnussdressing schmeckt wunderbar nussig und zugleich pikant. Das Rezept ist zuckerfrei, vegan und schnell zubereitet.

User Kommentare