Einfache Zitronensoße

Zutaten für 4 Portionen
2 | Stk | Bio-Zitronen |
---|---|---|
8 | EL | Olivenöl |
4 | EL | Butterstückchen, kalt |
1 | zw | Dill |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, weiß, frisch gemahlen |
Kategorien
Zeit
15 min. Gesamtzeit 14 min. Zubereitungszeit 1 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Bio-Zitronen heiß waschen und mit einem Küchentuch trocknen. Anschließend die Schale auf einer scharfen Reibe fein abreiben.
- Die Zitronen danach halbieren und den Saft auspressen.
- Als Nächstes den Dill abspülen, gründlich trocken schütteln, die Fähnchen abzupfen und fein hacken.
- Nun das Olivenöl in einem Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen und den Zitronenabrieb sowie den Saft hineingeben.
- Alles 1 Minute aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Danach den Herd ausschalten, den Topf auf der Herdplatte lassen und die kalten Butterstückchen mit einem Schneebesen nach und nach unter die Soße rühren.
- Zuletzt die einfache Zitronensoße in eine vorgewärmte Sauciere füllen, mit dem gehackten Dill garnieren und servieren.
Tipps zum Rezept
Die Verwendung von Bio-Zitronen ist für dieses Rezept unerlässlich, denn diese Früchte dürfen während des Wachstums sowie nach der Ernte weder mit Pflanzenschutzmitteln, Konservierungsstoffen oder Wachs behandelt werden. Die Schale vor der Weiterverarbeitung aber auf jeden Fall heiß abwaschen!
Die Schale unbehandelter Zitronen wird zwar nach der Ernte weder gewachst noch konserviert, jedoch können Rückstände in die Schale eingedrungen sein, da während des Wachstums Pestizide und Herbizide eingesetzt werden dürfen.
Für ein weniger saures Ergebnis nur eine Zitrone nach dem Abreiben der Schale so schälen, dass die weiße Innenhaut gleich mit entfernt wird. Dann die Fruchtfilets zwischen den Häutchen herausschneiden, fein schneiden und lediglich den Saft einer Zitrone in den Topf geben.
Wenn es an Flüssigkeit fehlt, einen kleine Schuss weißen Portwein oder trockenen Wermut - beispielsweise Noilly Prat - hinzufügen, bevor die Butterstückchen eingerührt werden.
User Kommentare