Einfache Zitronensoße

Diese einfache Zitronensoße ist spritzig und nach diesem Rezept schnell gemacht. Sie passt perfekt zu Fischgerichten sowie zu Spargel oder Gemüse.

Einfache Zitronensoße Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 3,7 (20 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Bio-Zitronen
8 EL Olivenöl
4 EL Butterstückchen, kalt
1 zw Dill
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, weiß, frisch gemahlen

Zeit

15 min. Gesamtzeit 14 min. Zubereitungszeit 1 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Bio-Zitronen heiß waschen und mit einem Küchentuch trocknen. Anschließend die Schale auf einer scharfen Reibe fein abreiben.
  2. Die Zitronen danach halbieren und den Saft auspressen.
  3. Als Nächstes den Dill abspülen, gründlich trocken schütteln, die Fähnchen abzupfen und fein hacken.
  4. Nun das Olivenöl in einem Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen und den Zitronenabrieb sowie den Saft hineingeben.
  5. Alles 1 Minute aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Danach den Herd ausschalten, den Topf auf der Herdplatte lassen und die kalten Butterstückchen mit einem Schneebesen nach und nach unter die Soße rühren.
  7. Zuletzt die einfache Zitronensoße in eine vorgewärmte Sauciere füllen, mit dem gehackten Dill garnieren und servieren.

Tipps zum Rezept

Die Verwendung von Bio-Zitronen ist für dieses Rezept unerlässlich, denn diese Früchte dürfen während des Wachstums sowie nach der Ernte weder mit Pflanzenschutzmitteln, Konservierungsstoffen oder Wachs behandelt werden. Die Schale vor der Weiterverarbeitung aber auf jeden Fall heiß abwaschen!

Die Schale unbehandelter Zitronen wird zwar nach der Ernte weder gewachst noch konserviert, jedoch können Rückstände in die Schale eingedrungen sein, da während des Wachstums Pestizide und Herbizide eingesetzt werden dürfen.

Für ein weniger saures Ergebnis nur eine Zitrone nach dem Abreiben der Schale so schälen, dass die weiße Innenhaut gleich mit entfernt wird. Dann die Fruchtfilets zwischen den Häutchen herausschneiden, fein schneiden und lediglich den Saft einer Zitrone in den Topf geben.

Wenn es an Flüssigkeit fehlt, einen kleine Schuss weißen Portwein oder trockenen Wermut - beispielsweise Noilly Prat - hinzufügen, bevor die Butterstückchen eingerührt werden.

Nährwert pro Portion

kcal
334
Fett
35,65 g
Eiweiß
0,35 g
Kohlenhydrate
3,32 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Currysauce für die Currywurst

CURRYSAUCE FÜR DIE CURRYWURST

Selbst gemachte Currysauce für die Currywurst schmeckt einfach viel besser. Dieses sensationelle Rezept ist daher sehr zu empfehlen.

Braune Soße

BRAUNE SOSSE

Einfach köstlich schmeckt diese braune Soße, die mit Mehlschwitze und Sojasauce zubereitet wird. Hier das einfache Rezept.

Käsesoße

KÄSESOSSE

Die leckere Käsesoße wird mit Schmelzkäse und Sahne zubereitet und verfeinert Nudelgerichte, wie Spaghetti oder Tortellini. Hier das schnelle Rezept.

Orangensauce

ORANGENSAUCE

Diese leckere Orangensauce passt hervorragend zu Geflügel wie Ente oder Hühnchen, schmeckt aber auch zu Wildgerichten. Hier ist das schnelle Rezept.

Champignon-Rahm-Sauce

CHAMPIGNON-RAHM-SAUCE

Mit diesem Rezept wird eine leckere Champignon-Rahm-Sauce zubereitet, die durch Weißwein einen ganz besonderen Geschmack erhält.

Nacho-Käse-Dip

NACHO-KÄSE-DIP

Lust auf einen schnellen, leckeren Snack? Dann braucht es nur eine Tüte Tortilla-Chips und dieses Rezept für einen schmackhaften Nacho-Käse-Dip.

User Kommentare