Einfacher veganer Mürbeteig

Das Rezept für diesen klassischen Mürbeteig ist ebenso einfach wie schnell gemacht. Ein echter Alleskönner für Gebäcke jeglicher Art!

Einfacher veganer Mürbeteig

Bewertung: Ø 4,5 (36 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

250 g Dinkelmehl, oder Weizenmehl
100 ml Olivenöl
50 ml Wasser, kalt
0.5 TL Salz
1 Prise Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst Mehl mit Olivenöl, Wasser, Zucker und Salz verkneten. Der Teig muss homogen sein und darf weder krümelig noch klebrig sein.
  2. Danach den Teig in Frischhaltefolie einschlagen und mindestens eine Stunde, besser über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  3. Der gut gekühlte vegane Mürbeteig kann nun weiterverarbeitet (beispielsweise mit Obst belegt) werden.
  4. Die Backzeit beträgt in etwa 30 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze (je nach "Beschichtung" des Teigs).

Tipps zum Rezept

Der vegane Mürbeteig lässt sich nicht nur mit Obst belegen - auch dickflüssige Konsistenzen wie etwa von Pudding nimmt er gut auf, ohne sich aufzulösen.

Der fertige Mürbteig kann danach nach Belieben mit Pilzen, Lauch, Spinat, Tomaten, usw. belegt und gebacken werden. Für die süße Variante kann man ihn mit diversen Obstsorten wie Apfel-, Birnen-, Zwetschgenstückchen belegen und mit Schmand und Honig übergießen.

Der Teig eignet sich für alle Formen wie zum Beispiel eine Quiche-, Tarte- oder eine normale Springform.

Ähnliche Rezepte

Rinderbrühe selber machen

Rinderbrühe selber machen

Eine kräftige Rinderbrühe selber zu machen benötigt zwar ein wenig Zeit, aber das Ergebnis kann sich schmecken lassen.

Pfannkuchen Grundrezept

Pfannkuchen Grundrezept

Egal, ob mit einer süßen oder herzhaften Füllung - Pfannkuchen muss man einfach lieben. Hier das Grundrezept für leckere Pfannkuchen.

Schokoladenglasur Grundrezept

Schokoladenglasur Grundrezept

Dieses Grundrezept für Schokoladenglasur eignet sich hervorragend zum Verzieren von Torten, Kuchen und Plätzchen.

Einfache Zuckerglasur

Einfache Zuckerglasur

Mit diesem Rezept gelingt eine einfache Zuckerglasur mit Puderzucker, mit der Plätzchen, Cupcakes, Gebäck oder Kuchen verziert werden können.

Einfacher Biskuitteig

Einfacher Biskuitteig

Ein einfacher Biskuitteig dient als Grundlage für viele Kuchen und Torten. Bei diesem Rezept wird der Biskuitteig ganz ohne Eier trennen zubereitet.

Fondant Grundrezept

Fondant Grundrezept

Mit nur wenigen Zutaten und diesem Grundrezept ist die Zubereitung von selbstgemachtem Fondant sehr einfach.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte