Einfaches Erdbeergelee

Mit diesem Rezept gelingt ein einfaches Erdbeergelee, das durch feines Rosenwasser geadelt wird und eine frische, leichte Zitronennote erhält.

Einfaches Erdbeergelee Foto anasta.see.you.yandex / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,4 (68 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Erdbeeren
500 g Gelierzucker 2:1
3 EL Rosenwasser, aus der Apotheke
1 EL Zitronensaft, frisch gepresst

Zeit

140 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 110 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Erdbeeren kurz waschen. Danach abtropfen lassen, mit Küchenpapier trocken tupfen und putzen.
  2. Die Früchte anschließend zerkleinern, mit etwas Wasser in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze langsam zum Kochen bringen.
  3. Nun 1 Minute aufkochen und danach bei niedriger Hitze etwa 10 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Anschließend die Früchte mit einem Kartoffelstampfer leicht zerdrücken.
  4. Ein großes Küchensieb mit einem Mulltuch oder Küchentuch auslegen und über eine Schüssel hängen. Die Erdbeeren hineingeben und mindestens 1,5 Stunden abtropfen lassen.
  5. Den Früchtebrei danach im Mulltuch leicht auspressen. Dann 750 ml Saft abmessen und in einen großen Kochtopf geben.
  6. Jetzt den Gelierzucker, den Zitronensaft sowie das Rosenwasser zum Erdbeersaft geben und bei mittlerer Hitze langsam aufkochen lassen.
  7. Sobald die Erdbeermasse kocht, 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und währenddessen 1-2 Mal umrühren.
  8. Zum Schluss das einfache Erdbeergelee heiß in saubere Schraubgläser füllen, fest verschließen und für etwa 5 Minuten auf den Deckel stellen. Danach die Gläser wieder herumdrehen und das Gelee vollständig auskühlen und fest werden lassen.

Tipps zum Rezept

Erdbeeren sind sehr empfindlich. Daher in eine Schüssel mit lauwarmem Wasser geben und mit den Händen sehr behutsam durchschwenken, damit sich eventuell vorhandener Schmutz löst. Die Kelchblätter erst nach dem Trocknen entfernen.

Sofern der abgetropfte und aufgefangene Saft nicht die gewünschte Menge ergibt, mit Wasser auffüllen.

Bevor das Gelee in die Gläser abgefüllt wird, vorsichtshalber eine Gelierprobe machen. Dafür einen Tropfen der heißen Fruchtmasse in ein Glas mit eiskaltem Wasser geben. Bleibt er als Tropfen erhalten, ist das Gelee fertig. Fällt er auseinander, die Fruchtmasse 1-2 Minuten länger kochen. Hübsch sieht es aus, wenn ein paar kleine, ganze Erdbeeren mit in die Gläser gefüllt werden.

Wenn das Gelee nach dem Auskühlen wider Erwarten nicht die gewünschte Festigkeit hat, noch einmal in einen Kochtopf füllen, ein Päckchen Zitronensäure hinzufügen und erneut 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.

Nährwert pro Portion

kcal
605
Fett
0,75 g
Eiweiß
3,26 g
Kohlenhydrate
135,15 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Erdbeerkuchen mit Vanillecreme

ERDBEERKUCHEN MIT VANILLECREME

Sieht dieser Erdbeerkuchen mit Vanillecreme nicht großartig aus? Dabei ist er nach diesem Rezept leicht und gelingsicher nachzubacken

Erdbeerkuchen mit Sahne

ERDBEERKUCHEN MIT SAHNE

Dieser Erdbeerkuchen mit Sahne und Biskuitboden lässt sich nach diesem Rezept einfach zubereiten und schmeckt superfruchtig, frisch und lecker.

Erdbeerkuchen mit Quark

ERDBEERKUCHEN MIT QUARK

Dieses Rezept stillt die Lust auf einen kühlen Erdbeerkuchen mit Quark. Es kommt ohne Backofen aus, denn der Kühlschrank übernimmt die Arbeit.

Fruchtiger Erdbeer-Schoko-Traum

FRUCHTIGER ERDBEER-SCHOKO-TRAUM

Abgesehen von der Kühlzeit ist das Rezept für den fruchtigen Erdbeer-Schoko-Traum schnell zubereitet. Ein leckeres Dessert, das super aussieht.

Erdbeerkuchen

ERDBEERKUCHEN

Ist der Biskuitboden erst einmal gebacken, wird daraus ganz schnell ein wunderbarer Erdbeerkuchen. Das Rezept zeigt, wie fix das geht.

Erdbeerroulade nach Omas Rezept

ERDBEERROULADE NACH OMAS REZEPT

Die Erdbeerroulade nach Omas Rezept gelingt immer. Sie ist viel einfacher herzustellen, als sie aussieht und zergeht zart und fruchtig auf der Zunge.

User Kommentare