Erdbeeren einwecken

Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 27 min. Zubereitungszeit 33 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zunächst saubere Einweck- oder Schraubgläser (á 500 ml) bereitstellen.
- Anschließend die Erdbeeren vorsichtig und kurz waschen, auf Küchenpapier sehr gut abtropfen lassen und zusätzlich noch trocken tupfen.
- Danach die Kelchblätter entfernen und die Früchte - bis etwa 2 cm unter den Rand - in die bereitstehenden Gläser füllen.
- Nun das Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, den Zucker hinzufügen und diesen unter Rühren darin auflösen.
- Im Anschluss daran das Zuckerwasser von der Kochstelle nehmen, 2 Minuten abkühlen lassen, dann über die Erdbeeren in den Gläsern gießen und sofort fest verschließen.
- Jetzt eine Fettpfanne im Backofen auf die zweite Schiene von unten schieben und etwa 3 cm hoch mit Wasser füllen.
- Die verschlossenen Gläser in das Wasser stellen und den Temperaturregler des Backofens auf 150 °C Ober-/Unterhitze drehen.
- Die Erdbeeren einwecken, und zwar 30 Minuten lang. Dann den Backofen ausschalten und die Gläser im Ofen völlig auskühlen lassen.
Tipps zum Rezept
Die eingeweckten Erdbeeren kühl und dunkel aufbewahren. Ungeöffnet sind sie etwa 6 Monate haltbar.
Um die empfindlichen Früchte nicht zu verletzen, die Erdbeeren in einer Schale mit lauwarmem Wasser waschen. Erst danach entkelchen, weil sonst Wasser eindringen und das Aroma verwässern könnte.
Die Gläser und Deckel zunächst gründlich mit Spülmittel und heißem Wasser säubern und zusätzlich noch mit kochendem Wasser ausspülen. Danach zum Abtropfen umgedreht auf ein sauberes Küchentuch stellen.
Eingeweckte Erdbeeren schmecken zu Waffeln, Pfannkuchen, Pudding und zu Eis. Auch andere Früchte können auf diese Weise haltbar gemacht werden.
User Kommentare