Espresso-Eis

Kaffeefreunde werden dieses köstliche Espresso-Eis garantiert lieben. Das Rezept zeigt, wie einfach diese Leckerei auch ohne Eismaschine zubereitet wird.


Bewertung: Ø 4,5 (262 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Ricotta
125 ml Espresso, kalt
4 Stk Eigelb, Gr. M, sehr frisch
120 g Zucker
100 ml Schlagsahne
1 EL Kaffeebohnen

Benötigte Küchenutensilien

Eisportionierer Handmixer Schüssel Küchentuch Teigschaber

Zeit

315 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 300 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst ein Sieb mit einem Mulltuch oder einem sauberen Küchentuch auslegen, den Ricotta hineingeben und mindestens 30 Minuten abtropfen lassen.
  2. Anschließend den Ricotta in einer Schüssel mit dem kalten Espresso glatt rühren.
  3. Nun die Eigelb in eine Schüssel geben, den Zucker hinzufügen und beides mit den Schneebesen eines Handrührgerätes sehr schaumig aufschlagen.
  4. Als Nächstes die gut gekühlte Schlagsahne in eine weitere Schüssel geben und steif aufschlagen.
  5. Jetzt die Ricotta-Masse mit der Eigelbcreme vermengen und die Sahne mit einem Teigschaber locker unterheben.
  6. Anschließend in eine gefrierfeste Form geben und für etwa 5 Stunden im Gefrierschrank gefrieren lassen.
  7. Nach einer Stunde herausnehmen, kräftig durchrühren und zurück in den Gefrierschrank stellen. Diesen Vorgang während der weiteren Gefrierzeit 3-4 Mal wiederholen.
  8. Zum Servieren das Espresso-Eis rechtzeitig aus dem Gefrierschrank nehmen, damit es leicht antauen kann. Dann mit einem Eisportionierer auf Dessertgläser verteilen und mit Kaffeebohnen garnieren.

Video zum Rezept

Tipps zum Rezept

Rechtzeitig daran denken, den Espresso zu kochen und auskühlen zu lassen. Wer keine Espressomaschine oder -kanne besitzt, kann für dieses Rezept auch lösliches Instant-Espressopulver verwenden.

Ricotta ist ein italienischer Frischkäse aus Molke, die bei der Produktion von anderen Käseprodukten anfällt. Meist stammt sie von Kuh- und/oder Schafsmilch. Ricotta besitzt eine weiche, etwas krümelige Struktur. Im Mund fühlt sich der Frischkäse milchig und cremig an und schmeckt süßlich mit leicht säuerlicher Zitrusnote.

Durch das mehrfache Durchrühren der Eismasse werden die entstehenden Eiskristalle immer wieder zerstört. Sie bleiben daher klein und machen das Espresse-Eis cremig.

Wer eine Eismaschine besitzt, füllt die Eismasse hinein und lässt sie in etwa 30-40 Minuten zu Eiscreme rühren.

Nährwert pro Portion

kcal
507
Fett
32,16 g
Eiweiß
14,80 g
Kohlenhydrate
38,73 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Erdbeereis

ERDBEEREIS

Mit frischen Erdbeeren schmeckt selbstgemachtes Erdbeereis einfach himmlisch. Nicht nur Kinder werden dieses Rezept lieben.

Spaghetti Eis

SPAGHETTI EIS

Das Spaghetti-Eis sieht lecker aus und schmeckt erfrischend gut. Ein tolles Rezept für warme Sommertage.

Milcheis Grundrezept

MILCHEIS GRUNDREZEPT

Mit diesem einfachen Milcheis Grundrezept kann ganz leicht köstliches Eis hergestellt werden. Mit folgenden Rezept sogar ohne Eismaschine.

Schoko-Minze-Eis

SCHOKO-MINZE-EIS

Dieses Schoko-Minze-Eis schmeckt herrlich erfrischend, vor allem an heißen Sommertagen. Mit diesem Rezept gelingt es ganz leicht.

Mangoeis

MANGOEIS

Das Rezept für Mangoeis verspricht cremigen Genuss mit einem exotischen Touch und kann sowohl mit als auch ohne Eismaschine zubereitet werden.

Meloneneis

MELONENEIS

Meloneneis verspricht besonders an heißen Tagen kühlen, erfrischenden Genuss. Das Rezept sorgt mit Honig und Zitronensaft für einen tollen Geschmack.

User Kommentare