Sahneeis

Dieses Rezept bereitet aus nur wenigen Zutaten ein besonders leckeres Sahneeis zu, das auch ohne eine Eismaschine schön cremig wird.

Sahneeis

Bewertung: Ø 4,5 (388 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 ml Sahne
1 Stk Vanillestange
5 Stk Eigelbe
150 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst die Sahne in einen Topf geben und erhitzen.
  2. Die Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen, das Mark mit dem Messerrücken herauskratzen und mit der leeren Schote zur Sahne geben. Anschließend die Sahne kurz aufkochen lassen.
  3. Die Eigelbe mit dem Zucker in einer Schüssel dickcremig aufschlagen.
  4. Dann die heiße Sahne unter ständigem Rühren vorsichtig und langsam nach und nach eingießen und weiterschlagen, bis die Masse andickt.
  5. Nun die Eismasse vollständig abkühlen lassen. Danach in ein frostfestes Gefäß mit Deckel - füllen.
  6. Danach für etwa 1 Stunde in den Tiefkühlschrank stellen. Dann herausnehmen, kräftig durchrühren und dann weitere 4-5 Stunden gefrieren lassen. Das Sahneeis in dieser Zeit alle 30 Minuten durchrühren.

Tipps zum Rezept

Das Durchrühren der Eismasse sorgt dafür, dass die entstehenden Eiskristalle klein bleiben und das Sahneeis schön cremig wird.

Die Eiscreme etwa 10-15 Minuten vor dem Servieren aus dem Gefrierschrank nehmen und leicht antauen lassen. Es lässt sich dann leichter portionieren und hat einen besonders schönen Schmelz.

Das Sahneeis schmeckt wunderbar zu frischen Früchten und Beeren, zu einem Pflaumenkompott mit Zimt und natürlich auch mit einer Dunklen Schokoladensauce.

Wird die Eismasse in eine Eismaschine gefüllt, ist das Sahneeis in etwa 30 Minuten fertig.

Ähnliche Rezepte

Kaffee-Eis selbstgemacht

Kaffee-Eis selbstgemacht

Mit der Eismaschine wird dieses zartschmelzende Kaffee-Eis selbstgemacht. Besonders im Sommer ist das Rezept eine coole Sache.

Haselnusseis

Haselnusseis

Haselnusseis schmeckt herrlich und ist mit diesem Rezept ganz einfach herzustellen - mit und ohne Eismaschine. Jetzt kann der Sommer kommen!

Cremiges Joghurteis

Cremiges Joghurteis

Hausgemachtes Cremiges Joghurteis zergeht auf der Zunge und schmeckt einfach himmlisch. Zur Herstellung empfehlen wir dieses Rezept.

Schokoladeneis

Schokoladeneis

Dieses leckere Schokoladeneis mit Sahne ist ein Traum. Hier das einfache und schnelle Rezept.

Himbeereis

Himbeereis

Selbst gemachtes Himbeereis schmeckt einfach traumhaft. Dieses schnelle und einfache Rezept gelingt auch ohne Eismaschine.

User Kommentare

dozzemer

Nach dem eingießen der Sahne musste ich es erneut auf ca. 74 grad erwähmen um daraus eine dicke Creme schlagen zu können. Ich war beim Rezept schon stutzig was den hohen Zuckergehalt betrifft und beim probieren (auch im gefrorenen Zustand) bestätigte es sich: Leider völlig ungenießbar. So süß, dass es einem die Fußnägel hochrollt. Für uns leider nicht das passende Rezept.

Auf Kommentar antworten

Gutekueche_Admin

Vielen Dank für das Feedback und die Information. Das Rezept wurde nun angepasst. Alles Gute! Herzliche Grüße Das Gutekueche.de-Team

Auf Kommentar antworten

Ähnliche Rezepte